Das Frauenzentrum startet Poster-Aktion zu häuslicher Gewalt

(c) Frauenzentrum

Das Frauenzentrum Bad Honnef bringt die Infoplakate der bundesweiten Aktion „Zuhause nicht sicher?!“ nun auch in Bad Honnefer Einkaufsläden. Die Kampagne wurde im Rahmen des Aktionsprogrammes „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ durch das Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. Sie informiert Betroffene über Hilfsangebote und ruft die breite Öffentlichkeit dazu auf, bei Gewalt in der Nachbarschaft einzuschreiten und Hilfe zu holen. Mitarbeiterin Anouk Sterr: „Es ist wichtig, dass alle aufgefordert werden hinzusehen, was in ihrer Nachbarschaft passiert. Körperliche und sexualisierter Gewalt, Stalking und auch Mord in Partnerschaften passieren in vielen Familien, unabhängig von sozialem Hintergrund.“

Häusliche Gewalt ist keine Privatangelegenheit, sondern ein ernst zu nehmendes Problem: Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik zeigen, dass in Deutschland alle 45 Minuten eine Frau Opfer von vollendeter und versuchter gefährlicher Körperverletzung durch Beziehungsgewalt wird. Das Frauenzentrum Bad Honnef geht wie andere Beratungsstellen und Frauenhäuser davon aus, dass die aktuelle Corona-Situation die Gewalt noch verschärft. Mitarbeiterin Christine Hütten: „Aus den Erfahrungen der ersten Welle im Frühjahr wissen wir, dass während der strengen Schutzmaßnahmen weniger betroffene Frauen Hilfe in Anspruch nehmen können, weil sie zuhause oft stärker kontrolliert werden. Wir rechnen aber damit, dass die Beratungsnachfrage nach den Lockerungen wieder steigen wird. Deswegen ist es jetzt wichtiger denn je, an Orten wie Supermärkten und Apotheken, die von Frauen weiterhin regelmäßig aufgesucht werden, über Hilfsangebote zu informieren.“

In Bad Honnef finden sich die weißen Plakate bereits in den großen Supermarktketten, aber auch in einigen kleinen Läden der Fußgängerzone, Apotheken und Tankstellen. Sterr: „Es ist toll, wie der Einzelhandel bei der Aktion kooperiert und dadurch Haltung gegen Gewalt bezieht.“

Betroffene und Angehörige können sich weiterhin telefonisch und online an das Frauenzentrum wenden unter 02224-10548 (Mo-Do 10:00-12:00) oder info@frauenzentrum-badhonnef.de.

 

(as)

02.12.2020


(c) Frauenzentrum