Volksbank Köln Bonn beschließt 3 Prozent Dividende

Die Vertreterversammlung der Volksbank Köln Bonn hat im Wege einer schriftlichen Abstimmung beschlossen, an die über 110.000 Mitglieder der Genossenschaftsbank eine Dividende in Höhe von 3 Prozent als Ergebnis eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2019 auszuschütten.

Die beschlossene Dividende in Höhe von rund 4 Millionen Euro berücksichtigt, dass im laufenden Jahr 2020 und in den Folgejahren aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie noch nicht abschließend prognostizierbare Auswirkungen auf das Kreditinstitut zukommen können. Glücklicherweise sind im Kreditportfolio der Volksbank bisher nur sehr vereinzelt höhere Kreditrisiken erkennbar. Das Haus erwartet allerdings in den nächsten Monaten und Jahren einen Anstieg der Wertberichtigungen, sieht sich aber im Hinblick auf die bisherige Kreditvergabe-Strategie und die Kapitalausstattung auf eine solche Entwicklung gut vorbereitet.

Entsprechend der Praxis der Vorjahre haben die Mitgliedervertreter beschlossen, neben der Dividende einen Betrag in Höhe von 0,1 Prozent der Geschäftsguthaben als Spende in die Stiftung „miteinander-füreinander der Volksbank Köln Bonn“ zu zahlen. Mit der Summe von 132.500 Euro kann die Stiftung weiterhin ihren genossenschaftlichen Auftrag zur Unterstützung unverschuldet in Not geratener Mitglieder und der Förderung von Vereinen und Institutionen im Rahmen des genossenschaftlichen Grundprinzips der Hilfe zur Selbsthilfe nachkommen. Gerade in diesen Wochen und Monaten zeigt sich, wie wichtig solidarische Hilfe innerhalb unserer genossenschaftlichen Familie ist.

Der anhaltende Trend steigender Infektionszahlen aufgrund der COVID-19-Pandemie hatte die Durchführung einer Vertreterversammlung als Präsenzveranstaltung unmöglich gemacht, deshalb lud die Volksbank die Vertreter ein, ihr Votum über die Ergebnisverwendung schriftlich abzugeben. Die Beteiligung an der Abstimmung war mit 88 Prozent sehr hoch.

Dass die Entscheidung über die Zahlung einer Dividende für 2019 erst jetzt getroffen werden konnte, hing mit der dringenden Empfehlung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zusammen. Das BaFin hatte die Banken aufgefordert, die Entscheidung über die Auszahlung der Dividende für das Jahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020 verschieben.

(ww)

03.12.2020