Weihnachten bei den Tafeln der AWO — Weihnachten fällt nicht aus – es ist nur anders

Auch in diesem Jahr bereiten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel der AWO in Bad Honnef eine Weihnachtsbescherung für die Tafelkunden vor. Die Tafelkunden werden bei den Lebensmittelausgaben in den Wochen vor Weihnachten zusätzlich zu den ohnehin verteilten Lebensmitteln besondere Weihnachtstaschen oder Weihnachtszugaben bekommen.

Die reguläre Lebensmittelausgabe der Tafeln soll auch in den Wintermonaten aufrechterhalten bleiben, solange es die Corona-Situation zulässt. Die gewohnte zentrale Weihnachtspaketaktion wird in diesem Jahr jedoch nicht stattfinden. Die Aktion würde Spender, Tafelteam und Kunden zusätzlichen Ansteckungsrisiken aussetzen. Die Ausgabe findet jetzt an allen Standorten der Tafel unter besonderen Vorkehrungen statt, die sicherstellen, dass sich Kunden und Mitarbeiter nicht zu nahe kommen und dass die Tafelkunden nicht länger als nötig bei der Ausgabe verweilen. Die Paketabgabe mit einer großen Zahl von Spenderinnen und Spendern hätte viele zusätzliche Begegnungen zur Folge und bei der Ausgabe der Pakete sind Verzögerungen und daraus folgende Probleme bei der Abstandswahrung zu befürchten – Risiken die derzeit vermieden werden sollen.

Das Team der Tafel in Bad Honnef, möchte auch in den nächsten Wochen und Monaten wie gewohnt für die Tafelkunden da sein. Dazu braucht es Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. Zusätzliche Aktionen würden dies erschweren und die Tafelarbeit generell gefährden.

Selbstverständlich sind auch Lebensmittelspenden in der Vorweihnachtszeit herzlich willkommen. Wegen der Übergabe bitten wir, vorher mit der örtlichen Tafel  Bad Honnef (Tel.: 0152 2436 2210 ) oder dem AWO-Kreisverband (Tel.: 02241 145 3952 )  Kontakt aufzunehmen.

Am einfachsten und sichersten sind Geldspenden auf Konto IBAN DE12 3702 0500 0006 0400 09 mit dem Hinweis, Tafel Bad Honnef.

 

(ps)

04.12.2020