Mehr Spielpraxis für Marek Mboya Kotieno & Bruno Albrecht – Nachwuchstalente an ProB-Clubs ausgeliehen.

Marek Mboya Kotieno und Bruno Albrecht werden in den kommenden Wochen in der dritthöchsten nationalen Spielklasse ProB auf Korbjagd gehen. Während Aufbauspieler Albrecht an die RheinStars Köln ausgeliehen wird, soll Center Mboya Kotieno Erfahrung bei den Basketball Löwen aus Erfurt sammeln. Die zeitlich befristete Leihgabe soll den Doppellizenzspielern des Kooperationsprogramms der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf die benötigte Spielpraxis ermöglichen, die ihnen durch die coronabedingte Unterbrechung der 1. Regionalliga West genommen wurde.

 Ermöglicht wird dies durch eine neue Regelung des Deutschen Basketball Bundes, die es erlaubt, Spieler der 1. Regionalliga für den Zeitraum der Liga-Unterbrechung zu verleihen. Bei einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 1.Regionalliga West stünden beide Spieler entsprechend der Absprachen und Regelungen den Dragons Rhöndorf wieder zur Verfügung.

Vor der Saison aus Ehingen gekommen konnte Guard Bruno Albrecht auf Anhieb eine tragende Rolle im Spiel der Dragons Rhöndorf übernehmen und in den bisherigen vier Saisonspielen mit 13,2 Punkten und 4,5 Assists überzeugen. Auch Marek Mboya Kotieno konnte in seiner zweiten Spielzeit zwischen Hardtberg und Menzenberg bislang voll überzeugen und allabendliche 13,5 Punkte und 5,0 Rebounds auf dem Parkett der 1.Regionalliga West verbuchen.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport Dragons Rhöndorf): „Für Marek und Bruno bietet die neue Möglichkeit der kurzfristigen und zeitlich begrenzten Leihe die Chance wichtige Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, von der wir letztlich auch profitieren werden. Beide Spieler brauchen am jetzigen Punkt ihrer noch jungen Karriere den sportlichen Wettbewerb, den wir im Lockdown aktuell nicht bieten können.“

Michael Wichterich (Sportmanager Telekom Baskets Bonn): „Sowohl Bruno als auch Marek haben sicherlich zunächst davon profitiert, nach der Saisonunterbrechung viel bei den Baskets auf Bundesliga-Niveau trainieren zu können. Aber jeder Spieler braucht Wettkampferfahrung, die wir den beiden in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht bieten können. Gerade im Hinblick auf Mareks kommendes drittes Jahr bei uns, haben wir uns daher gemeinsam und zum Vorteil aller für diese Lösung entschlossen.“

Bruno Albrecht: „Ich möchte mich bei den Dragons Rhöndorf und den Telekom Baskets für die Möglichkeit bedanken, in der ProB Spielpraxis sammeln zu können, die ich aktuell einfach brauche. Köln hat eine interessante Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern aus Bonn und Rhöndorf, wie ich schon mitbekommen habe, und ich glaube, dass ich dem Team im Kampf um die Playoffs helfen kann.“

 

Marek Mboya Kotieno: „Erfurt hat eine junge und ehrgeizige Mannschaft und ich freue mich darauf, dem Team in den kommenden Wochen helfen zu können. Die Löwen setzen in der ProB auf junge deutsche Spieler, daher danke ich den Telekom Baskets und Dragons Rhöndorf, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen.

 

(ds)


02.02.2021