Künstler für Künstler – Virtuelle und interaktive Magie-Show am 19.3.2021 unterstützt von den Lions Bad Honnef

(c) Lions Club

Der LIONS Club Bad Honnef    https://www.lions-bad-honnef.de/. veranstaltet am 19.03.2021 um 19.00 Uhr eine virtuelle und interaktive Magie-Show mit den Deutschen Meistern der Illusion, den Zaubertrixxern  https://www.zaubertrixxer.de/.

Unter dem Motto „Künstler für Künstler“ möchten sie mit dem Reinerlös anderen Künstlern, denen es zurzeit nicht so gut geht, unter die Arme greifen.

Tickets gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/trixxhome-kunstler-fur-kunstler-tickets-141878336925

Da viele Künstler unter der Pandemie leiden und teilweise  auch existenziell bedroht sind, haben sie sich in der Unterstützungsleistung nicht für eine einzelne Gruppe entschieden, sondern möchten den Reinerlös der Gemeinschaft der Circusleute zur Verfügung stellen. Dies indem sie der bundesweit tätigen „Schausteller- und Circusseelsorge“in Deutschland das eingenommene Geld zur Verfügung stellen möchten. Dort wird die Notwendigkeit der Ausgaben geprüft, so dass z.B. ausstehende Rechnungen davon gezahlt werden können.

Bei der Wahl haben sie sich von dem Gedanken leiten lassen, dass gerade in diesem Bereich die Kleinunternehmen und im weiteten Sinne eben auch Künstler aufgrund seit letztem Sommer unter der Pandemie leiden. Auch wollten wir eine über die Ortsgrenzen hinaus agierende Organisation unterstützen, die dann auch bundesweit von LIONS unterstützt werden kann, so kamen wir auf die Circusseelsorge.

Der Aufschlag dieser Veranstaltungsreihe soll durch den LIONS Club Bad Honnef erfolgen. Insgesamt stehen für diese Veranstaltung 200 Zugangsberechtigungen (Tickets) zur Verfügung.

 

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Lions Club Bad Honnef



Die genauen Beweggründe für die Veranstaltung lesen sie hier !!!

Die Corona Pandemie hat im letzten Jahr das Clubleben der LIONS aber auch die Activities in beträchtlichem Maße eingeschränkt, ja fast zum Stillstand gebracht. Hatte man letztes Jahr noch die vage Hoffnung auf baldige Normalisierung, erkennt man nun, dass man sich getäuscht hat und dass wir auch nicht so schnell zum gewohnten Clubleben wie vor der Pandemie zurückkehren werden.
Größere Activities sind und werden so bald nicht möglich sein. Ebenso wird das Clubleben mit den regelmäßigen Treffen unter der Pandemie weiterhin leiden.
Beides – das Clubleben wie auch die Activities vor dem Wahlspruch der LIONS „We Serve“ – sind unverzichtbar für jeden LION.
Deshalb und gerade jetzt müssen neue Formate gesucht werden, um dem gerecht zu werden.
Der LIONS Club Bad Honnef hat etwas gefunden, womit alle gemeinsam durchaus einen guten Zweck verfolgen, gleichzeitig aber auch gemeinsam eine vergnügliche Zeit genießen können.
Wir führen daher am 19.03.2021 um 19.00 Uhr eine besondere Veranstaltung durch.
Unter dem Motto „Künstler für Künstler“ agieren die „Zaubertrixxer“, deutsche Meister der Zauberkunst in der Sparte der Illusion, mit den Zuschauern interaktiv per Bildschirm.
Sie lesen die Gedanken ihrer Zuschauer, zerlegen ihre Tageszeitung, um sie am Ende wieder zusammenzuzaubern. Sie legen Karten aus der Parapsychologie und hinterlassen rätselhaftes Stirnrunzeln, wenn alle Paare am Ende wie von Zauberhand zusammenpassen. Dann lassen sie ihr Publikum bei einer Nageltrick-Nummer erschaudern und bauen auch zarte, emotionale Momente auf, etwa beim Zaubern mit einer Kordel, die die Gefühle der Corona-Zeit zauberhaft visualisieren.
Das corona-kompatible Format bietet zauberhafte Aha-Momente und vermag es tatsächlich, einen Theaterbesuch aus dem Homeoffice zu ermöglichen – die Spannung wird bis zuletzt gehalten, sodass es sich fast wie ein „echter“ Theaterbesuch anfühlt. (Generalanzeiger Bonn vom 13.Januar 2021).
Der Wunsch sich als Künstler für andere Künstler einzusetzen, denen es nicht so gut geht, war der eigentliche Grund, sich mit dem Gedanken an mich zu wenden, gemeinsam mit den LIONS eine virtuelle und interaktive Magie Show zu veranstalten.
Den Reinerlös möchten die Illusionisten der Zaubertrixxer dem guten Zweck zukommen lassen.
Die Frage stellte sich, wem denn geholfen werden soll. Soll es eine bestimmte Gruppe von Künstlern sein, mit einem lokalen oder überregionalen Bezug oder sollen es Künstlervereinigungen sein.
Es gibt Künstler, die mit ihrer Kunst schon im normalen Leben knapsen müssen. So geht es auch den kleinen Zirkussen, die in der jetzigen Zeit kaum bis keine Unterstützung erfahren.
Das Jahr über ziehen sie durch das Land und im Winter warten sie in Quartieren das Frühjahr ab, um wieder spielen zu können. Der letzte Sommer hat ihnen jedoch schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass mittlerweile viele von Ihnen in ihrer Existenz bedroht sind.
Der Entschluss, sich für diese Gruppe einzusetzen, war vor diesem Hintergrund nach eingehender Erörterung und mit Zustimmung der beiden Künstler mit großer Mehrheit gefasst.
In Absprache mit der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge und dem Schaustellerseelsorger, Pfarrer Ellinghaus werden wir die Gelder dieser Seelsorge übergeben. Die Seelsorge wird die Spenden gezielt und je nach Bedarf den einzelnen Zirkussen zukommen lassen, indem z.B in der Notsituation ausstehende Rechnungen von diesem Geld  bezahlt werden.
Diese Verfahrensweise unterbindet den Neidfaktor und begünstigt eine weitgehend gerechte Verteilung.
Die Zaubertrixxer, die seit Beginn der 2000er spielen, haben 2014 den Titel „Deutsche Meister in der Zauberkunst“ in der Sparte Illusionen errungen.
Mit ihrem ausgefeilten Theaterprogramm treten sie in ganz Deutschland auf, unterhalten als Gastkünstler Kreuzfahrer auf der AIDA und TUI-Flotte und werden für größere
Veranstaltungen gebucht.
Dieses neue Format war auch für die Zaubertrixxer eine Herausforderung, denn sie mussten ihre Tricks neu konzipieren.
„Wir müssen also leider auf viele „Knüller“ von vornherein verzichten und uns der Herausforderung stellen, teils völlig neue Effekte zu kreieren, die eine ebenso starke Wirkung haben, wenn die Zuschauer zu Hause auf dem Sofa sitzen“ betont Albin Zinnecker im Gespräch.
Die beiden Akteure sind glücklich, ein Format gefunden zu haben, wo sie ihre Leidenschaft ausleben und anderen damit auch eine Freude machen können.
Der Förderverein des LC Bad Honnef veranstaltet die Magie Show von und mit den Zaubertrixxern.
Der Preis für einen Zugang, der natürlich unabhängig von der Zahl der Zuschauer vor dem Gerät gilt, beträgt 29,-€.
Darin enthalten ist neben dem Premiumzugang auch eine Überraschungsbox, die Utensilien zum Mitmachen und ein paar Leckereien enthält und zugeschickt wird
Zum Verkauf stehen für diese Veranstaltung nur 200 Karten.
Bewusst haben wir uns auch für eine deutschlandweite Organisation wie die Circus- und Schaustellerseelsorge entschieden. Es sollte kein regional begrenzter Spendenzweck sein,
damit es auch für andere Clubs ein interessantes Projekt wird, das unterstützenswert ist.
Denn letztendlich unterhalten die kleinen Zirkusse die Menschen im ganzen Land All das kann aber nur in die Tat umgesetzt werden, wenn genügend Karten für diese Veranstaltung verkauft werden können. Daher die Bitte an Sie, uns in der Bewerbung der Veranstaltung zu unterstützen, um Gutes tun zu können aber auch um gute Unterhaltung zu genießen.
Wir als LC Bad Honnef würden uns freuen, wenn wir in der Gemeinsamkeit der LIONS vor dem Hintergrund unseres Wahlspruchs „WeServe“ einen guten Erfolg erzielen könnten.

Quelle: Gerd Mainzer – LC Bad Honnef

08.03.2021