Ehrenamt unterstützt DRIVE-IN Testzentrum in Bad Honnef

Einweisung der Kräfte vor dem ersten Dienst- Drive in Testzentrum - DRK Foto: (c) DRK

Seit Ende März unterstützen die ehrenamtlichen HelferInnen des Ortsvereins das Bürgertestzentrum an der SB-Bahn Endhaltestelle in Bad Honnef. Der Betreiber des Testzentrums, die Firma Kreuz Medprodukt GmbH aus Lohmar, hatte direkt nach der Anfrage durch die beiden Kommunen Kontakt mit dem örtlichen Roten Kreuz aufgenommen und um Unterstützung gebeten. Firmeninhaber Hartmut Kreuz: „Durch meine eigene ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz des Rhein-Sieg-Kreises ist mir die Leistungsfähigkeit des Ortsvereins Bad Honnef bekannt. Daher haben wir direkt Kontakt mit der Führung aufgenommen und uns erkundigt, ob eine Unterstützung der ehrenamtlichen Bereitschaft möglich ist.“

Eine Abfrage in den ehrenamtlichen Abteilungen ergab nach kürzester Zeit eine hohe Bereitschaft zur Mitwirkung, so dass Hartmut Kreuz eine positive Rückmeldung gegeben werden konnte. Neben einem Pool an medizinischen Fachkräften des Katastrophenschutzes engagieren sich aus allen Bereichen HelferInnen zur Unterstützung des Testzentrums. Bürgermeister Otto Neuhoff fand bei der Eröffnung des Testzentrums am 31.03.2021 lobende Worte an den Bereitschaftsleiter Philipp Klein für die rasche, unkomplizierte Unterstützung des Betreibers durch die HelferInnen des Roten Kreuzes.

Einweisung in die Testungen (c) DRK
Ärztliche Einweisung in das Testverfahren (c) DRK

Neben den hauptamtlichen Beschäftigten des Betreibers sind täglich bis zu acht Helferinnen und Helfer des Ortsvereins an der Endhaltestelle im Einsatz. Die Zusammenarbeit erstreckt sich allerdings nicht nur auf die personelle Unterstützung, wie Geschäftsstellenleiter Jens Koelzer berichtet. „Wir als Bereitschaft Siebengebirge übernehmen auch die Versorgung der Mitarbeiter im Testzentrum. Der Kühlanhänger steht zur Versorgung mit Getränken am Testzentrum, die Verpflegungskräfte kochen regelmäßig eine warme Mahlzeit für die Mitarbeiter und organisieren die Lieferung von externen Kräften an den Bestimmungsort “ so Jens Koelzer weiter.

Nach den ersten 14 Tagen ziehen sowohl Hartmut Kreuz als auch der Vorsitzende des Ortsvereins Uwe Westhoven ein positives Zwischenfazit. Uwe Westhoven zeigt sich erfreut, dass 62 ehrenamtliche HelferInnen den Betreiber aktiv bei den täglichen Testungen unterstützen. Die Koordination und die Dienstplanung übernimmt unsere Geschäftsstelle um Jens Koelzer. 10 weitere HelferInnen sorgen im Hintergrund für das leibliche Wohl aller Mitarbeiter und unterstützen das Testzentrum im Bereich der Logistik. Hartmut Kreuz dankte dem Ortsverein für die wertvolle Unterstützung, die gerade den Start des Testzentrums erleichterte.

Das Testzentrum ist von montags bis freitags täglich von 12.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Um die Abläufe zu erleichtern sollten im Vorfeld Termine online gebucht werden. Jedoch steht das Testzentrum auch ohne Termin zu Verfügung, jedoch kann dieses zu längeren Wartezeiten führen. Termine können unter www.abstrich.termin-direkt.de gebucht werden. 

 

Quelle: DRK Rhein-Sieg OV Bad Honnef (jk)

22.04.2021