Intensiv-Patient im Cura Krankenhaus bekommt langersehnten Besuch von seinem Hund.

(c) Cura GFO-Kliniken
Wiedervereinigung von Herrchen und Haustier unter strahlend blauem Himmel und Sonnenschein.
Auf seinen vier Pfoten läuft der Schnauzer Beppo die Feuerleiter des Cura Krankenhauses in Bad Honnef hoch. 58 Tage liegt sein Herrchen hier bereits auf der Intensivstation. Durch eine internistische Grunderkrankung muss der 74-Jährige beatmet werden und ist seitdem von seiner Familie und dem geliebten Haustier getrennt.
In das Krankenhaus selbst darf der Vierbeiner zwar nicht, aber sein Herrchen ist stabil genug, um erstmals im Mobilisationsstuhl an die frische Luft auf die Plattform der Feuerleiter gebracht werden zu können.
„Wir sind froh, dass wir ihm heute diesen Moment des unbeschwerten Wiedersehens ermöglichen können“, erklärt der leitende Oberarzt der Intensivmedizin, Dr. Eric-Oliver Griesch, der diese Aktion aktiv unterstützt hat. „So eine Begegnung zwischen Tier und Mensch, nach vielen Wochen der Distanz, kann die Genesung des Patienten fördern.“
Gemeinsam mit der Ehefrau und des Sohnes des Patienten läuft der Junghund noch etwas unsicher über die Stahlkonstruktion der Feuerleiter zu seinem Herrchen. Auf der Plattform angekommen, begrüßt ihn sein Besitzer und streichelt dem Vierbeiner über das frisch geschorene Fell. „Emotionale Unterstützung schenkt Lebensfreude in schweren Zeiten. Wir versuchen unseren Langzeitpatienten möglichst ein Gefühl von zu Hause zu geben. Musik und Bilder helfen dabei. Oder eben auch mal der Kontakt zu seinem geliebten Haustier“, so Dr. Eric-Oliver Griesch. Beppo genießt die Streicheleinheiten unter freiem Himmel. Und sein Herrchen schaut zufrieden in das Gesicht des Mittelschnauzers. „Ich bin froh, dass ich heute an der frischen Luft bin und ihn endlich wiedersehen kann“.
Quelle : GFO Kliniken

29.04.2021