Neu eingerichtete Führungsstelle der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef getestet

(c) FFW Bad Honnef

Diese Woche wurde die neu eingerichtete Führungsstelle der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef getestet.

Bei Flächenlagen, wie Unwetter, entstehen in der Regel kreisweit eine Vielzahl an Einsätzen. Diese Menge kann irgendwann von der Leitstelle in Siegburg nicht mehr alleine bearbeitet werden. In diesem Moment werden in den betroffenen Kommunen die Führungsstellen aktiviert und die Mitglieder des Führungsstabes alarmiert. Diese übernehmen dann die Disposition der Einsätze für Bad Honnef selber.
Die FFW Bad Honnef hat  inzwischen mehr Computer und ist live mit der Leitstelle in Siegburg verbunden. So braucht man also mehr Fläche. Der Funkraum und der Nebenraum in der Wache Selhofer Straße waren nicht mehr tauglich und so wurden die Räumlichkeiten in der Feuerwache in  Rhöndorf gewählt.
Die Führungsstelle kommuniziert mit den Einsatzkräften ausnahmslos über Funk. Außer dem Stab muss also niemand in direkten persönlichen Kontakt sein.
Um das effizient machen zu können, sind komplexe Abläufe definiert und entsprechende Technik beschafft worden. So können die Kameraden die Einsätze aus dem Leitsystem entnehmen, selber priorisieren und den einzelnen Einheiten zuweisen. Diese Technik und die dazugehörigen Abläufe werden laufend weiterentwickelt. Allein im Jahr 2020 wurde die Führungsstelle 3x aktiviert.
Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts, ihre Notrufe müssen weiterhin über die 112 abgesetzt werden.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

29.04.20221