Hauptbrandmeister Hans-Dieter Leven in den Ruhestand verabschiedet

V.l.: BI Sven Scharfenstein, HBM a.D. Hans-Dieter Leven, OBM Hans-Werner John, BM Leonhard Leven - Foto : Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Mit Hauptbrandmeister Hans-Dieter Leven geht ein Feuerwehrkollege nach fast 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst beim LZ- Aegidienberg auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand.

Er wird in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Bad Honnef überstellt und bleibt somit dem LZ-Aegidienberg als Mitglied erhalten.

Er ist als Feuerwehrmann-Anwärter nach längerer Bedenkzeit in die Feuerwehr eingetreten. Als Mitglied der DLRG konnte er Kontakte zu dieser Hilfsorganisation aufbauen und sein dort erfahrenes Fachwissen mit der Ausbildung im Feuerwehrdienst verknüpfen.

Es folgten über die Jahre Laufbahn-Lehrgänge – von der Grundausbildung bis zum Gruppenführer – und Beförderungen bis zum Hauptbrandmeister. Bis er im Jahr 2002 die Führung der Löschgruppe Aegidienberg als Löschgruppenführer übernahm.

Er besuchte Fortbildungsseminare, um sein Fachwissen zu erweitern, das auch zum Wohl der gesamten Wehr von Nutzen war.

Als Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehrunfallkasse war er rund um das Gerätehaus und im Dienstbetrieb für die Sicherheit seiner Kameraden verantwortlich, wobei auf seine Initiative hin umfangreiche Mängel seitens der Stadt beseitigt bzw. Verbesserungen durch sein persönliches Zupacken durchgeführt wurden.

Für den kameradschaftlichen Teil sorgte er mit Unterstützung u.a. seiner Frau Birgit bei vielen Veranstaltungen und Anlässen für eine gute Versorgung der Kameraden bzw. deren Gäste.

Die Mitglieder des LZ Aegidienberg danken Dir, lieber Dieter, für Deinen treuen Dienst und wünschen Dir weiterhin viel Freude im Feuerwehr-Ruhestand.

 

Quelle Freiwillige Feuerwehr –  Bad Honnef  – HBM a.D. Werner Hoffmann, BI Sven Scharfenstein

25.5.2021