Bad Honnefer Kreistagsmitglieder zu Gast im Rathaus: Stadt und Abgeordnete tauschten sich zu aktuellen Themen aus

Foto: Kreistagsmitglieder, Stadtverwaltung und Bürgermeister vor dem Bad Honnefer Ratssaal – mit Abstand - v. l. n. r. hintere Reihe: Johanna Högner (Leiterin der Wirtschaftsförderung), Erster Beigeordneter Holger Heuser, Werner Seifert (CDU – sachkundiger Bürger), Peter Profittlich (CDU – sachkundiger Bürger), Daniela Ratajczak (CDU – Mitglied im Kreistag); davor: Bürgermeister Otto Neuhoff, Hans-Joachim Ewald (CDU – Mitglied im Kreistag), Nicole Westig (FDP – sachkundige Bürgerin), Martina Ihrig (FDP – sachkundige Bürgerin) und Gerlinde Neuhoff (Grüne – Mitglied im Kreistag) (c) Stadt Bad Honnef

Bürgermeister Otto Neuhoff hatte die Kreistagsabgeordneten aus Bad Honnef zu einem Gesprächstermin ins Rathaus eingeladen und die Runde war vollständig. Gemeinsam mit Erstem Beigeordnetem Holger Heuser und der Leiterin der Wirtschaftsförderung Johanna Högner nutzte Bürgermeister Otto Neuhoff die Gelegenheit, um über verschiedene, aktuelle Themen zu sprechen.

Zunächst standen der Haushalt des Rhein-Sieg-Kreises und in diesem Zusammenhang vor allem die Stabilisierung der Kreisumlage auf der Tagesordnung. Außerdem bestand Einigkeit über das weitere Vorgehen zur Sicherung des Krankenhausstandortes, nachdem die Geburtenstation des CURA-Krankenhauses zu Beginn des Jahres geschlossen worden war. Gemeinsam mit allen Beteiligten im Rhein-Sieg-Kreis sowie dem Kreis Neuwied sollen die Einflussmöglichkeiten auf die Krankenhausbedarfsplanung aktiv genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt war der Themenbereich Verkehrswende. Es bestand Einigkeit darüber, dass hierfür der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Radwege an Kreisstraßen Schwerpunkt der gemeinsamen politischen Arbeit für Bad Honnef ist.

Abschließend wurde die Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und Stadt insbesondere in der aktuellen Corona-Lage sowie im Bereich Wirtschaftsförderung diskutiert.

Der Austausch zwischen den Kreistagsabgeordneten und der Stadt Bad Honnef soll regelmäßig fortgesetzt werden, um eine gute und intensive Zusammenarbeit zu gewährleisten.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

27.05.2021 – 111