Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef führte am Wochenende Übungen in einer Brandsimulationsanlage durch

(c) Thomas Scheben

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef führte am vergangenem Wochenende einige Übungen in einer Brandsimulationsanlage durch, hier wird ein Feuer gezündet und die Einsatzkräfte der Feuerwehr werden dann unter Anleitung von Ausbildern verschiedene taktische Szenarien durchlaufen und diese üben.

Der Ausbilder S-Gard mit ihrer Safety-Tour bietet Weiterbildungen u. a. in einer mobilen Brandsimulationsanlage für Feuerwehren an. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef hat diese Safety-Tour gebucht, um einer Gruppe von Wehrleuten, die jetzt gerade die Grundausbildung abgeschlossen haben, das erste Mal in so eine Wärmegewöhnung zuschicken,

Ziel ist es, zu lernen, der Ausrüstung zu vertrauen, die Hitze auszuhalten oder zu erfahren, wie viel Wärme bei einem Brand wirklich entstehen kann. Mit einem ersten Strahlrohrtraining wurde die Weiterbildung begonnen, um zu vermitteln, wie sie im Ernstfall im Innenangriff vorgehen müssen.

Die nächste Gruppe, die am Nachmittag dran war, bestand schon aus erfahreneren Feuerwehrleuten, die schon ein paar Mal im Innenangriff waren und jetzt weiter mit der Wärmebildkamera trainiert werden. Beispielsweise man sich anschaut, wie sieht die Tür aus? Was ist hinter der Tür? Das kann man mit der Wärmebildkamera einfach rausfinden, bevor man die Tür aufmacht.

Am Vormittag besuchte Bürgermeister Otto Neuhoff  zusammen mit  dem Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Peter Profittlich, die Weiterbildung auf dem Gelände der Firma Birkenstock /Buccara an der Lohfelder Straße. Zusammen mit Feuerwehr-Chef Frank Brodesser informierte man sich über den Fortschritt der Aus – und Weiterbildung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

Die dritte Gruppe am Sonntag besteht zum Großteil aus Führungskräften, die natürlich alles, was die Mannschaft können sollte, auch selbst beherrschen muss.

Bereits im letzten Jahr sollte die Weiterbildung mit dem Brand-Container stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt da ist und wir halt auch mal ein bisschen Tellerrand schauen können, sagte Pressesprecher Björn Haupt. Das Problem ist, das man halt viele Techniken verinnerlicht und sie immer wieder nutzt und dabei vergisst, sich weiterzubilden. Durch diese Fortbildungen lernt man halt immer wieder was neues dazu z. B. wie man eben noch besser, noch effizienter und auch noch sicherer im Einsatz arbeiten kann.

Ein paar Eckdaten, Insgesamt rund 50 Wehr-Leute nahmen an der Weiterbildung teil, unterstützt durch ein eigenes Sicherheitsteam mit einem Löschfahrzeug und eine ganze Reihe Ausbilder, die auch helfen bei der Ausrüstung und bei der Dekontamination.

Auch das Rote Kreuz mit Rettungswagen und einem Arzt für den evtl. Notfall und die Verpflegungseinheit waren am Wochenende vor Ort.

Involviert in die Weiterbildung sind alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef (Aegidienberg – Mitte und Rhöndorf)

Hier einige Impressionen der Übung:

 

 

(eb)

Fotos: Thomas Scheben

29.05.2021