Bad Honnef: Neue Trockenmauern im Bereich der Schaafhausenkanzel – Lebensraum für seltene Tierarten

Lebensraum für seltene Tiere - Trockenmauern im Siebengebirge - Symbolbild (c) Thomas Scheben

Im Bereich um die Schaafhausenkanzel in Bad Honnef-Rommersdorf finden sich noch wenige Reste von längst verfallenen Bruchsteinmauern. Sie wurden als sogenannte Trockenmauern errichtet und stammen noch aus den Zeiten, in denen das Areal als Weinberg genutzt wurde. Gemeinsam mit der Stadt Bad Honnef wird chance7, das Naturschutzprojekt des Rhein-Sieg-Kreises, im Sommer 2021 den Bereich ökologisch aufwerten und dafür 67 Meter Trockenmauern aus Bruchsteinen neu errichten lassen.

Durch vorangegangene Auflichtungsmaßnahmen und die Neuerrichtung der Schaaffhausenkanzel ist nun der Blick ins Rheintal wieder möglich. Die unverfugten Trockenmauern sollen das Landschaftsbild weiter aufwerten und gleichzeitig als Lebensraum für seltene Arten wie Wildbienen und Mauereidechsen dienen.

Die Arbeiten werden von beauftragten Fachunternehmen durchgeführt. Voraussichtlich sollen sie Ende Juli beginnen und im September abgeschlossen sein.

Im Zuge der Sanierung der alten Trockenmauer am schmalen Wanderweg unterhalb der Aussichtskanzel (Brieberichweg), wird es aus Platzgründen nötig sein, den Weg für Wandernde während der Bauarbeiten phasenweise zu sperren. Eine Beschilderung informiert jedoch frühzeitig über eine Umleitung.

Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bad Honnef bitten für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Quelle : Rhein-Sieg-Kreis (an)

08.06.2021/288