Fahrradtraining für Schülerinnen und Schüler der St.Martinus Grundschule in Selhof


In dieser Woche war Polizeihauptkommissar Joachim Haas, Verkehrssicherheitsberater im Polizeipräsidium Bonn, einige Tage zu Gast in der St. Martinus Grundschule in Bad Honnef-Selhof .

Wie auch in den Vorjahren stand wieder der sichere Umgang mit dem Fahrrad auf dem Stundenplan. Nach intensiver theoretischer und praktischer Vorbereitung der in mehrere Gruppen aufgeteilten 4. Grundschulklassen durch den Verkehrssicherheits-Polizisten sowie einiger Lehrkräfte ging es dann unter anderem auch auf die Selhofer Straßen.

„Da Kinder aus Sicht der Polizei vor dem Erreichen der 4. Grundschulklasse in der Regel noch nicht in der Lage sind ein Fahrrad sicher im Straßenverkehr zu führen, wird diese Maßnahme von uns erst ab diesem Zeitpunkt angeboten“, sagte Hauptkommissar Haas. „Es ist besonders wichtig, das Fahren auf der Straße zu üben, da Kinder ab dem 10. Lebensjahr, spätestens jedoch nach dem Abschluss der vierten Klasse, mit ihrem Fahrrad nicht mehr den Gehweg befahren dürfen.“

Nach dem absolvieren einiger Trainingseinheiten, wie zum Beispiel dem punktgenauen Bremsen vor Hindernissen und extremen Langsamfahrten zum Training der Balance, gab es dann am letzten Tag eine Ausfahrt im Nahbereich der Schule, um das Erlernte – noch unter Aufsicht – in der Verkehrswirklichkeit anzuwenden.

Dass die Polizei gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule bei diesem Programm auch die entsprechende Überprüfung der Fahrräder und Fahrradhelme vorgenommen hatte, ist selbstverständlich.

Ziel ist es, dass die Kinder durch das Erlernte für die verschiedenen Herausforderungen im Straßenverkehr gewappnet sind und diese unbeschadet meistern.

(eb)

10.06.2021