Erinnerungsaktion an die auslaufende „Realschule St.Josef“

Erinnerungsaktion,Schüler und Schülerinnen der "Realschule mit ihrem Schulleiter Stefan Rost (rechts) - (c) Thomas Scheben

Am Montag Vormittag (14.06.21) fand auf dem Gelände der erzbischöflichen Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef eine besondere Erinnerungsaktion an die auslaufende „Realschule St. Josef“ statt.
Der „letzte Jahrgang“, der mit dem Ende dieses Schuljahres entlassen wird, verabschiedet sich mit dem Pflanzen eines besonderen Baumes, der damit als „Ort der Erinnerung“ symbolisch eingesetzt wurde.

89 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die nun aus der Realschule entlassen wurden, hatten sich auf einer Wiese auf dem Schulgelände eingefunden, um dieser historischen Aktion beizuwohnen. Jeweils 2 Schüler jeder Klasse und ein Mitarbeiter der Firma Gräfe schafften es in einer gemeinschaftlichen Aktion, die Rotbuche in die Erde zubringen.

Schuldirektor Stefan Rost sagte in einer kleinen Ansprache: „Dieses Ereignis stellt eine Verbindung zwischen dem „Altbau St.Josef/ Erzb. Realschule“ und dem „Neubau St.Josef/ Erzb. Gesamtschule“ dar und steht somit auch in engem Bezug zur Stadt-Geschichte von Bad Honnef“.

Zum Abschluss wurde noch eine Gedenktafel an dem Baum angebracht, um auch zukünftig an die denkwürdige Aktion zu erinnern.
Finanziert wurde dies vom Erzbistum Köln, dem Förderverein St. Josef und der Firma Gräfe Garten- und Landschaftsbau.

Fotos: Thomas Scheben

(eb)

14.06.2021