„Mental load – Unsichtbarer Stress?!? Familienmanagement fair teilen!“

(c) „Rhein-Sieg-Kreis“

Zu einem Online-Vortrag der Referentin und Buchautorin Laura Fröhlich mit anschließender Diskussion „Mental Load – Unsichtbarer Stress?!? Familienmanagement fair teilen!“ lädt die Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises am Freitag, 25. Juni 2021, von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr ein. Dieser zeigt Familien Wege auf, wie der Mental Load überwunden werden kann.

Die Fürsorgearbeit in den Familien – das hat die Corona-Pandemie gezeigt – übernehmen nach wie vor größtenteils die Frauen. Sie arbeiten regulär im Home-office, sitzen aber zusätzlich auch an den Homeschooling-Schreibtischen, ersetzen die ausgefallenen Kita- und Schulmittagessen, trösten, erklären, stellen sich flexibel auf Arbeits- und Schulzeiten ein – und bringen den neuen Ablauf des Alltags wie auch zusätzliche Aufgaben „unter einen Hut“.  Neben der Organisation von Beruf, Kinderbetreuung bis Haushalt führen sie meist unsichtbare, endlose To-Do-Listen, die für einen möglichst reibungslosen Ablauf im Familienbetrieb sorgen. Diese Last der Verantwortungsübernahme für weitgehend unsichtbare Alltagsaufgaben, für die es meist keinen Feierabend gibt, wird auch als „Mental Load“ (mentale Belastung) bezeichnet.

Dies führt neben Überlastung auch zu finanziellen Nachteilen, raubt Ressourcen, verhindert Erholung und Selbstfürsorge und hat massive Auswirkungen auf das Berufsleben.

Die Referentin Laura Fröhlich erklärt, wieso wir nur schwer aus erlernten Rollen herauskommen, was junge Paare bei der Familiengründung beachten sollten und wie sich Eltern, die in der Mental Load-Falle sitzen, daraus befreien können. Mit klugen Analysen und praktischen Tipps für den Alltag bringt sie Paare wieder auf Augenhöhe.

Interessierte können sich über die E-Mail an gleichstellung@rhein-sieg-kreis.de

oder mittels des Formulars über www.rhein-sieg-kreis.de/mental-load

anmelden. Danach werden die Zugangsdaten gemailt. Der Vortrag wird online per Webex stattfinden. Der Webex-Raum ist ab 16:40 Uhr geöffnet, damit die Teilnehmenden in Ruhe ankommen können.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei)

16.06.2021/302


 

Näheres: https://www.rhein-sieg-kreis.de/mental-load