Night of Light II – Veranstaltungsbranche in Bad Honnef beteiligte sich erneut an bundesweiter Aktion

(c) Thomas Scheben

Unter dem Motto #AlarmStufeRot wurden in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2021 in der Zeit von 22 bis 01 Uhr verschiedene Gebäude durch die Bad Honnefer Veranstaltungsfirma Quint.Events beleuchtet. Wie bereits im vergangenen Jahr erstrahlen das Kurhaus sowie das Bad Honnefer Rathaus, das Haus im Turm in Rhöndorf sowie das Firmengebäude des Veranstalters in Selhof rot.

Ziel der Aktion ist es, auf die prekäre Situation der Veranstaltungswirtschaft hinzuweisen. Seit März 2020 herrscht Veranstaltungsverbot und damit brach für die 6. größte Wirtschaftsbranche alles zusammen.
Keine Konzerte, keine Messen, keine Sportveranstaltungen, keine Feste, nichts dürfe mehr stattfinden und so standen Tausende von Kunst, Kultur und Eventschaffenden vor dem nichts. Trotz regelmäßigen Beteuerungen setzen sich die deutschen Parteien nicht für den unverschuldet notleidenden Wirtschaftszweig ein.

Da es sich um eine bundesweite Aktion handelt, werden auch Nachbarkommunen wie Linz mit dem Rathaus und dem Haus der Linzer Stadtsoldaten oder Königswinter mit dem Einkehrhaus Waidmannsruh mit von der Partie sein. Bereits 2020 hatten ein Bündnis aus Kunst-, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft (#AlarmstufeRot)  mit über 9000 Lichtinstallationen ein starkes Signal gegen den Untergang der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft gesendet.

Trotz zarter Öffnungsschritte, so die Bündnispartner,  und der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie sei bereits jetzt klar: Große Wirtschafts-, Kultur- und Sozialveranstaltungen werden noch lange warten müssen. Viele Event- und Kulturschaffende litten daher am längsten unter der Pandemie. Für alle Betroffenen will die Initiative daher erneut ein Zeichen der Solidarität senden.

Weitere Informationen unter: https://alarmstuferot.org/nightoflight2021

Die Forderungen an die Politik sind wie folgt :

(eb)

Fotos: Thomas Scheben – Vanessa Scholz – Daniel Grewe

23.06.2021