Rhein-Sieg-Kreis fördert Kultur

Kreishaus Siegburg ©Rhein-Sieg-Kreis

Vereine und Initiativen bereichern das kulturelle Leben im Rhein-Sieg-Kreis. Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises votierten jetzt in ihrer jüngsten Sitzung im Siegburger Kreishaus für die finanzielle Förderung verschiedener Projekte.

Von der beschlossenen Unterstützung von insgesamt 9.000 Euro profitieren der Förderverein Haus der Alfterer Geschichte e.V. für das Projekt „Gedenkstätte Wilhelm Maucher“, das Glasmuseum Rheinbach für die Ausstellung „Paolo Venini – Venedigs Glas in Glanz“, der Verein „cantando-parlando e.V.“ für ein geplantes Open-Air Konzert in Sankt Augustin, der Verein Kulturring Bad Honnef e.V. für das  Kammermusikfestival „Aufbruch“, der Verein „Engelbert-Humperdinck-Freunde e.V.“ für einen Humperdinck-Kalender, der den Grundschulen und Förderschulen im Rhein-Sieg-Kreis aus Anlass des 100. Todestages des Siegburger Komponisten zur Verfügung gestellt wird, sowie der Verein Folk im Feuerschlösschen e.V. in Bad Honnef zur Durchführung seines Veranstaltungsprogramms 2021. Die Zuschüsse für die einzelnen Projekte betragen zwischen 1.000 Euro und 2.500 Euro als Höchstbetrag.

„Es ist erfreulich, dass das durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkte kulturelle Leben im Rhein-Sieg-Kreis sich wiederbelebt. Dies zu bestärken, dazu dienen auch die jetzt beschlossenen Förderungen sowie eine zeitweilige Änderung der Förderrichtlinie“, zeigt sich Kulturdezernent Thomas Wagner zuversichtlich.

Entsprechend eines zuvor getroffenen aktuellen Beschlusses des Ausschusses für Kultur und Sport gilt für die Grundsätze der Kulturförderung des Rhein-Sieg-Kreises eine bis zum 31.12.2021 befristetet Ausnahmeregelung. Vorübergehend werden einige Fördervoraussetzungen gelockert. So können im Einzelfall auch Projekte gefördert werden, wenn sie sich zum Beispiel nur auf eine Kommune beziehen.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei)

30.06.2021/343