Neuer stellvertretender Löschzugführer im Löschzug Bad Honnef

v.L. HBM Sven Henning - HBM Andree Runneé

Vor gut einer Woche fand eine kurze Löschzugversammlung des Löschzuges Bad Honnef statt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnten keine außenstehenden Personen eingeladen werden und die Zeit wurde begrenzt. Die Durchführung der Versammlung war aber wichtig, nachdem der Termin im Januar abgesagt worden war.

Wichtigster Punkt dieser Versammlung war die Anhörung der Mannschaft zur Nachfolge von HBM Andree Runne als stellvertretendem Löschzugführer. HBM Runne hatte den Wunsch, nach gut 5 Jahren das Amt abzugeben. Aus diesem Grund wurde die Mannschaft des Löschzuges Bad Honnef angehört und ein Nachfolger vorgeschlagen. Diesem Vorschlag hat der Wehrleiter nun entsprochen.

HBM Runne hatte das Amt im Januar 2016 übernommen. Gerade in der Anfangszeit war dies durchaus eine Herausforderung, wurde doch der Löschzug Bad Honnef mit der Zusammenlegung der Gruppen Mitte und Selhof frisch gegründet. Hier war er intensiv beteiligt und half, alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Außerdem war HBM Runne von Dezember 2016 bis Dezember 2020 Ausbildungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef.

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders herzlich bei HBM Runne für die vielen Jahre der intensiven Arbeit in der Führung, in der er in der Einheit im Zentrum von Bad Honnef viel erreicht hat. Und wir freuen uns, dass er uns weiterhin als aktives Mitglied der Einsatzabteilung erhalten bleibt und den jüngeren Kameraden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Seine Nachfolge tritt nun seit dem 01.07.2021 offiziell Hauptbrandmeister Sven Henning an. HBM Henning ist seit 21 Jahren ehrenamtlich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Als Angestellter der Stadt Bad Honnef ist er zusätzlich Mitglied des Tagesalarms, der gerade während der Arbeitszeit ein wichtiger Rückhalt für die Tagesverfügbarkeit ist. Zusätzlich ist HBM Henning seit mehreren Jahren in der IuK-Einheit des Rhein-Sieg-Kreises aktiv und besetzt dort bei Großeinsätzen auch den ELW2. Der gelernte Landschaftsgärtner ist 43 Jahre alt und ledig.

Wir wünschen der neuen Löschzugführung Bad Honnef für die zukünftigen Aufgaben viel Glück und viel Erfolg.

 

(bh)

01.07.2021