Waldbrandübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef zusammen mit dem THW

(c) Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
Auch wenn es im Augenblick gefühlt viel regnet, so sind die Böden im Wald doch noch sehr trocken. Kaum ist es ein paar Tage sonnig, steigt die Waldbrandgefahr massiv an.
Eine der größten Herausforderungen bei Wald- und Vegetationsbränden ist die schnelle, ausreichende und dauerhafte Wasserversorgung. Offene Wasserentnahmestellen gibt es praktisch nicht mehr, selbst die Bäche im Siebengebirge führen im Sommer zu wenig Wasser.Somit bleibt als einzige und bewährte Alternative der sogenannte Pendelverkehr. An einem oder mehreren Hydranten wird eine Art „Tankstelle“ eingerichtet. Die Tankfahrzeuge werden hier befüllt, fahren in die Nähe der Einsatzstelle, übergeben das Wasser in einen Puffer und fahren wieder tanken. Aus dem Puffer heraus wird dann der Löschangriff mit Wasser versorgt.
Wir freuen uns besonders, dass wir die Chance hatten, zusammen mit dem Technisches Hilfswerk – THW Ortsverband Bad Honnef diese Übung durchzuführen. Seit gut einem Jahr ist das THW Bad Honnef nun Teil unseres Waldbrandkonzeptes. Sie unterstützen uns dabei mit Tanks und Fahrzeugen zum Wassertransport.
Genau das wurde nun gestern 09.07.2021 gemeinsam erfolgreich mit dem THW Bad Honnef und dem Löschzug Bad Honnef geübt.     Gemeinsam für Bad Honnef !!!
.

Quelle & Fotos:  Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

20.07.2021