Seit 1985 gibt es den Tierschutz Siebengebirge. Für Tiere einzustehen, ihnen zu helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern, sie aufzunehmen und zu pflegen, bis sie in ihr „für-immer-Zuhause“ vermittelt werden können, ist die ehrenamtliche Aufgabe der Tierfreunde im Verein.
Sie alle bringen ganz viel Herzblut, Engagement, Empathie, Hilfsbereitschaft, Leidenschaft und Teamgeist mit, was die Basis für jedes Ehrenamt bedeutet.
„Im Tierschutz hilft man nicht nur Tieren, sondern auch Menschen“, weiß Ozan Stoll, 1. Vorsitzender des Vereins. „So können wir oftmals Anregungen und Tipps bei der artgerechten Tierhaltung geben, beraten auch gerne vor der Vermittlung, welches Tier in die Familie und Lebensumstände passt, wir helfen bei der Suche nach entlaufenen/vermissten Tieren und beantworten Fragen besorgter Tierhalter“.
Unterstützung wird immer dankend angenommen, denn die Bereiche, die zu betreuen sind, sind breit gefächert: So beispielsweise als Pflegestelle für Tiere, die Übernahme von Bereitschafts-/Tierarztfahrten, Katzenbetreuung, Hotline.
Wer den örtlichen Tierschutz unterstützen möchte, kann dies mit einer Mitgliedschaft und auch aktiver ehrenamtlicher Hilfe gerne tun. Fragen hierzu können telefonisch an 02683- 3339715 oder per Mail an brigitte.bley-voelkner@tierschutz-siebengebirge.de gerichtet werden.
Weitere Vereins-Informationen gibt es auch im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge. Dort erfahren Tierschutz-interessierte Menschen, was beim Tierschutz Siebengebirge aktuell passiert, welche Tiere ein Zuhause suchen, welche wichtigen Termine anstehen, wo Hilfe dringend nötig ist.
Quelle: Tierschutz Siebengebirge – (ac)
20.07.2021