Christmas Time im DragonDome

(c) Dragon Rhöndorf

Mit US-Amerikaner William Christmas verpflichten die Dragons Rhöndorf ihr finales Puzzleteil für die Saison 2021/22 der ProB Nord. Der 1,96 Meter große Flügelspieler kommt mit einigen Vorschusslorbeeren von der California Polytechnic State University in Pomona und wird im Trikot der Dragons Rhöndorf seine Profi-Karriere beginnen.
Als Team-MVP der Oceanside Highschool wechselte der 1,96 Meter große Shooting Guard zur Saison 2016/17 in das Programm der California Polytechnic State University, den Cal Poly Pomona Broncos, angesiedelt in der California Collegiate Athletic Association der NCAA II.

Bereits in seiner Freshman-Saison konnte sich der vielseitige Flügelspieler in der Rotation von Trainer-Legende Greg Kamansky etablieren und von der Bank kommend mit 8,3 Punkten und 4,7 Rebounds überzeugen, ehe er in den Folgejahren fester Bestandteil der Starting Five werden sollte. Bis zu seiner finalen College-Saison als Senior steigerte sich William Christmas stetig und konnte 2019/20 mit durchschnittlich 16,5 Punkten, 7,0 Rebounds und 2,9 Assists seine sportliche NCAA-Laufbahn abschließen. Um nicht nur seine sportliche Uni-Karriere im Petto zu haben blieb die jüngste Drachen-Verpflichtung im Anschluss weiter den Hörsälen treu und nutzte die Saison 2020/21 für die finale Prüfungen und den Universitäts-Abschluss. Mit persönlichen Workouts am Campus arbeitete er zudem weiter an seinem Spiel, konnte aber aufgrund der strengen NCAA-Regularien nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Jetzt will der dreifach ins All-CCAA First Team und zweifach ins NABC All-West District First Team gewählte US-Boy seine ersten Schritte als Profi in Deutschland gehen und damit unter anderem in die Fußstapfen von Larry Gordon treten, der ebenfalls bei den Broncos seine basketballerische und universitäre Ausbildung erhielt, ehe er unter anderem für Hagen, Bremerhaven, Vechta und Gießen in der easyCredit BBL auflief.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport & Associate Headcoach): „Will ist ein interessanter Spieler und hat uns in den bisherigen Gesprächen voll überzeugt. Er hat die vergangene Saison intensiv genutzt und hart an sich gearbeitet und wird unserem Team an beiden Enden des Spielfelds viel geben können. Seine Entscheidung nicht alles auf die Karte Profi-Basketball zu setzen, sondern zunächst den Uni-Abschluss in den Fokus zu rücken zeugt von viel Reife und ist in der heutigen Sportwelt nicht selbstverständlich. Die vergangenen Monate hat Will intensiv genutzt und sowohl an den Stärken, als auch an den Schwächen seinen Spiels gearbeitet und ich bin mir sicher, dass er unsere Fans voll überzeugen wird.“

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Will bekommen wir einen enorm vielseitigen Spieler, der sowohl offensiv als auch defensiv das Spiel beeinflussen kann. Gleichzeitig ist Will ein junger Spieler mit viel Potenzial, weshalb er gut in unser Konzept passt. Wir freuen uns darauf mit ihm zu arbeiten und ihn dabei zu begleiten seine ersten Schritte als Profi in Europa zu gehen.“

Profil
Name: William Christmas
Position: Small Forward
Größe: 1,96 Meter
Nationalität: us-amerikanisch

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Nicolas Buchholz, Marek Mboya Kotieno, Bruno Albrecht, Nikola Petojevic, Paul Albrecht, Ousmane Ndiaye, Esli Edigin, Ralph Immacule Hounnou, Oshane Drews, Pal Ghotra, Clint Schönheiter, Michael Ejumeta, William Christmas.

 

Quelle Dragons Rhöndorf (ds)

05.08.2021