Neue Onlineberatungsstelle des Frauenzentrums Bad Honnef

Bei der Vorstellung der neuen Online Beratung des Frauenzentrums Bad Honnef. v.L Anouk Sterr, Lisa Schulte, Jacqueline Michal, Christine Hütten.

Das Frauenzentrum Bad Honnef eröffnet am 1. September die neue Online-Beratungsstelle.
Damit wird ein neuer, kostenloser Zugang für die Beratung von Frauen und Mädchen ab 16 Jahren geschaffen, die Belastungen, Krise oder Gewalt erfahren. Vor allem -aber nicht nur- in Corona-Zeiten ist die Online-Beratung ein wichtiges zusätzliches Angebot neben der persönlichen und telefonischen Beratung. Sie umfasst ein gesichertes, datengeschütztes Mail- und Chatverfahren durch qualifizierte und zertifizierte Online-Beraterinnen des Frauenzentrums. Klientinnen können Termine für die Chatberatung ab dem 1. September direkt auf der Seite online buchen.

Warum Online-Beratung?

Die Online-Beratung ermöglicht eine niedrigschwellige, direkte und kurzfristige Anfrage der Ratsuchenden über Handy, Tablet oder Laptop. Manchmal ist es leichter für Klientinnen, über schwierige Erlebnisse zu schreiben als zu sprechen. Sie können dabei anonym bleiben, wenn sie dies wünschen. Das Frauenzentrum hofft, mit dem Angebot insbesondere jüngere Frauen zu erreichen sowie jene, die aufgrund einer weiteren Entfernung weniger persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Wie funktioniert Online-Beratung?

Über den QR-Code oder über den Browserlink (www.onlineberatung.frauenzentrum-badhonnef.de)  gelangen Ratsuchende direkt auf die Seite der virtuellen Beratungsstelle. Dort können sie nach einer kurzen Registrierung Mail- oder Chatberatung durch eine Fachberaterin in Anspruch nehmen, die vom ersten Kontakt an nach DSGVO-Kriterien datengeschützt ist. Bei der Chatberatung ist sowohl das Format der Einzelberatung (Termine à 15 oder 45 Minuten) als auch das des Gruppenchats buchbar. Im Gegensatz zur Mailberatung verläuft die Chatberatung in Echtzeit, also zeitlich synchron. Die Interessentinnen können selbst bestimmen, wann und in welchen Abständen sie mit der Beraterin in Kontakt treten möchten. Häufig klären sich Anfragen schon nach einem Kontakt, es kann aber auch ein längerer Mail- oder Chatkontakt entstehen.

Online-Beratung ist ein eigenständiges Beratungsverfahren. Das Ziel der Beraterinnen ist dabei -wie auch in der persönlichen Beratung- eigene Kompetenzen der Klientinnen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, neue Perspektiven und Veränderungsmöglichkeiten in Problemsituationen zu entwickeln. Insbesondere zu den Themen Trennung, Gewalt, sexualisierte Gewalt, Trauma und Essstörungen sind die Fachberaterinnen des Frauenzentrums Expertinnen.

 

 

Quelle: Frauenzentrum e.V. Bad Honnef

11.08.2021