Spielerische Nachwuchsprobe im Tambourcorps Frei-Weg

Foto: (c)Thomas Scheben

Nach langer „Corona(zwangs)-Pause“ haben wir uns Mitte Juli mit unserem Nachwuchs erstmals wieder gemeinsam getroffen.
Hochmotiviert und mit viel Wiedersehensfreude kamen Ausbilder und Nachwuchs im Selhofer Pfarrheim zusammen. Organisiert wurde die Probe von den Ausbildern Antonia Kraut, Max Raffauf, Dominik Kraut und Ingo Olbermann des Tambourcorps Frei-Weg Selhof .

Neben einer kleinen Vorstellung der neuen Flötenschule „Flötenfeuer“ durch Ingo, durften bei den weiteren Aktionen ALLE aktiv werden.
Antonia verteilte kleine „Lungentrainer“. Mit diesen musste man einen kleinen Ball durch gleichmäßiges Auspusten der Luft so lang wie möglich auf derselben Höhe halten.
Dominik und Antonia dachten sich ein Quiz mit Fragen aus der Musiktheorie aus und staunten nicht schlecht, was nach der langen Pause noch jeder so wusste. Die Bestplatzierten erhielten Gutscheine für‘s Eis-Café.

Mit einer Rhythmus-Übung „Cup-Song“ wurde es das erste mal chaotisch. Dort musste man mit Plastikbecher und seinen Händen einen Rhythmus im Takt schlagen.
Am Anfang hatten wir alle Startproblem aber gemeinsam und mit viel Geduld haben wir am Ende auch diese Übung gemeistert.

Von den ganzen Übungen und dem Quiz mussten wir uns dann erst einmal Stärken. Max hatte leckere Hot-Dogs vorbereitet, die so schnell weggeputzt wurden wie sie zubereitet waren.
Als Abschluss des Treffens wurde es mit dem Spiel „Wo ist mein Huhn?“ noch einmal sportlich.  Dabei muss eine Person auf sein Gummihuhn aufpassen während die andere
Gruppe versucht, das Huhn per Zuspiel über die Ziellinie zu bringen. Dieses Spiel beruht auf Teamwork und gemeinsames Überlegen einer Taktik, die bei einem Verein sehr wichtig ist da man immer GEMEINSAM alles schaffen kann.

Am Ende sind alle glücklich aber auch geschafft nach Hause gegangen. Der ein oder andere Becher wurde dort wohl noch aus dem Schrank geholt…

Quelle: Tambourcorps Frei-Weg Selhof (io) – Fotos Thomas Scheben

11.08.2021