Stromausfall Aegidienberg: Experten arbeiteten auf Hochtouren Doppelfehler erschwerte die Lokalisierung der Fehlerstellen


Am Samstag kam es um 18:16 Uhr zu einem Stromausfall in Aegidienberg. Auslöser für die Störung waren zwei gleichzeitig aufgetretene Defekte. Diese „Doppelfehler“ kommen relativ selten vor und gestalteten die Lokalisation der Fehlerstellen als schwierig.

Insgesamt waren an dem Abend sechs Mitarbeiter der BHAG im Einsatz. Eine Beschädigung eines Mittelspannungskabels in der Klosterstraße wurde schnell lokalisiert. Durch diese Beschädigung und eines darauffolgenden Erdschlusses kam es allerdings zu einem zweiten Fehler in der Alten Straße.

Betroffen waren 15 Trafostationen mit ca. 1600 Kunden in den Orten Himberg (teilweise), Markt, Hövel, Siefenhoven und Brüngsberg. Um ca. 19:30 Uhr hatten die ersten Kunden wieder Strom, die Störung war um 20:43 Uhr endgültig behoben. Zwischenzeitlich wurden Teile mit Unterbrechungen, bedingt durch notwendige Schaltungen, wiederversorgt.

Der Stromausfall am Samstag war ungewöhnlich und kommt in dieser Art äußerst selten vor – für das Netz der BHAG sei in den vergangenen 30 Jahren nur ein vergleichbarer Vorfall bekannt. Kersten Kerl, Vorstand der Technik bei der BHAG ergänzt: „Bei dem Betrieb von Stromnetzen wird die n-1-Regel strikt eingehalten. Die besagt, dass bei einem Ausfall von nur einem Anlagenteil, die Funktionstüchtigkeit der Anlage weiterhin gewährleistet ist.“ Er dankt allen an dem Einsatz beteiligten Mitarbeiter/innen der BHAG für Ihren schnellen und professionellen Einsatz.

 

(dp)

07.09.2021