Trauer um den geistlichen Begleiter der Jägerschaft


Der Hegering Siebengebirge trauert um Dr. Herbert Breuer, der in der Nacht vom 14. auf den 15. September 2021 verstorben ist.

Dr. Herbert Breuer hat den Hegering Siebengebirge seit vielen Jahrzehnten wohlwollend, humorvoll, kenntnisreich und mit einem stets offenen Ohr für die Anliegen der Jägerschaft begleitet.

Die jährliche Hubertusmesse Anfang November wurde von ihm einzigartig und unvergesslich festlich zelebriert.

Stets ist es ihm in wunderbarer Weise gelungen, einen Bezug zwischen aktuellen Themen von Jagd und Hege mit der Schöpfung herzustellen.

Aber nicht nur bei der Hubertusmesse hat Dr. Breuer den Hegering begleitet. Viele schöne Erinnerungen haben alle Jäger an die rustikale Messe, die wir Anfang Mai zum Aufgang der Bockjagd draußen, begleitet vom Zwitschern der Vögel und den Jagdhornbläsern an dem steinernen Altar an Sankt Servatius gefeiert haben. Auch die Danksagungsmesse nach der alljährlichen Waldschutzjagd auf Sankt Servatius fand nie ohne Dr. Breuer statt.

Bei dem an die Waldschutzjagd anschließenden Schüsseltreiben, dem gemeinsamen Frühstück nach der Maifeier und auch dem Sommerfest des Hegeringes war Dr. Breuer ein gerne gesehener und sehr unterhaltsamer Gast.

Eine besondere Verbindung hatte Dr. Breuer zur Bläsergruppe unseres Hegeringes. Sie hatte die Freude und Ehre, bei seinem 80. Geburtstag musikalisch ein Ständchen bringen zu dürfen.

Auch in der Not, als aufgrund der Coronaregeln Probemöglichkeiten nicht zur Verfügung standen, hat Dr. Breuer der Bläsergruppe ermöglicht, an seiner geliebten Annakapelle zu proben. Die Klänge haben es zu seiner Freude in sein Haus geschafft, wie Frau Voll gerne berichtete.

Für den Hegering Siebengebirge bedeutet der Tod von Dr. Herbert Breuer einen unvergleichlichen Verlust. Wir verneigen uns vor ihm in großer Dankbarkeit und denken voll Mitgefühl an Frau Voll und seine Angehörigen.

Für den Hegering Siebengebirge

Susanne Wellmann, Hegeringleiterin

15.09.2021