Nachruf zum Tod von Dr. Herbert Breuer – Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Herbert Breuer (c) Komturei Sankt Martin Bonn

Nun lässt du, Herr, deinen Knecht,
wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.
Denn meine Augen haben das Heil gesehen,
das du vor allen Völkern bereitet hast,
ein Licht, das die Heiden erleuchtet,
und Herrlichkeit für dein Volk Israel.

Voller Trauer gebe ich davon Nachricht, dass Gott, der Vater, nach seinem Heiligen Willen
unseren lieben und hochgeschätzten Confrater

Komtur
Gymnasialpfarrer und Studiendirektor i.R.
Dr. theol. Herbert Breuer
* 5. Februar 1941 in Solingen
Priesterweihe am 12.Juli 1967 im Hohen Dom zu Köln
Investiert am 20. Mai 1995 in Trier
+ 15.09.2021 in Bad Honnef-Rommersdorf

zu sich in das Himmlische Jerusalem gerufen hat.

Mit Cfr. Dr. Breuer verliert die Komturei Sankt Martin Bonn einen besonders ausstrahlenden, zugewandten und beeindruckenden Mitbruder. Cfr. Dr. Breuer nahm uns und die vielen Menschen von jung bis alt, denen er unermüdlich als Seelsorger nahe war, durch seinen froh gelebten, tief empfundenen und warmherzigen Glauben ein. Wer ihn – wie wir in unserer Komturei ungezählte Male- in der Feier der Heiligen Messe als Priester erlebte, wurde von seiner glaubhaften Frömmigkeit und spürbaren Gottesliebe angerührt. Für ihn war die heilige Messe immer wieder neu Gottes Geschenk und heilmachende Feier der Gemeinschaft mit Christus. Der Glaube war in seiner Verkündigung untrennbar mit dem täglichen Leben der Menschen verbunden und so gelang es ihm immer wieder, in neuen Blickwinkeln, Bildern und Bezügen zur Gegenwart oft überraschende neue Zugänge zu Gottes Wort zu eröffnen, die besonders bei uns Ordensgeschwistern langen Nachhall gefunden haben. In inniger Verbundenheit und Dankbarkeit werden wir seine Ansprachen bei vielen adventlichen Begegnungen in Erinnerung behalten, mit denen er uns das Herz für die Geburt des Herrn bereitet hat. In Cfr. Dr. Breuer verbanden sich kongenial der Theologe und der Pädagoge. Einerseits scharfsinnig und wortgewandt in der Diskussion, war er es ihm ein besonderes Anliegen, Gottes Wort, die frohe Botschaft und die Lehre der Kirche in „narrativer Arbeit“ den Zuhörenden entsprechend ihrer Lebensalter und Lebenssituationen in liebevoller Weise so darzubieten, dass sie es für sich annehmen konnten. Besonders die vielen Brautleute und Familien, die er seelsorglich begleitet hat, können das bezeugen. Für Cfr. Dr. Breuer war sein Platz als Seelsorger inmitten der Menschen, sei es in seinem geliebten Rommersdorf und den vielen Pfarreien, in denen er als Subsidiar tätig war, oder als Präses, Senator und geistlicher Begleiter vieler Gruppen und Vereinigungen.
Mit uns aber verband ihn die Liebe zum Heiligen Land und die innige, geschwisterliche Verbindung als Pilger auf dem Weg zum Herrn, dessen leeres Grab die Auferstehung und das ewige Leben bezeugt. Für seine Mitbrüderlichkeit, seine Wegbegleitung und Treue zu seinem Ordensgelübde sind wir Cfr. Dr. Breuer von Herzen dankbar.

So viele Male hat Cfr. Dr. Herbert Breuer uns Gottes Segen gespendet. Nun wollen wir ihn selbst unter Gottes Segen stellen, ihn in Zuneigung im Gebet und auf Fürsprache der
Gottesmutter, der Königin von Palästina, unserem Herrn Jesus Christus anvertrauen:
Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit!
Unsere Mitbrüder im geistlichen Amt sind herzlich gebeten, des verstorbenen Confraters Dr. Herbert Breuer bei der Feier der Heiligen Messe in fürsprechendem Gebet zu gedenken.

Mit stillem Ordensgruß ,

N O R B E R T  E R L I N G H A G E N

 

17.09.2021