In den 1950er Jahren wurde in Honnef noch ganz groß das Winzerfest gefeiert.

Im September der 50er Jahre wurde damals ganz groß dass Winzerfest gefeiert- vielen Honnefer wohl noch bekannt.

Der damalige Rundfunksender: „NWDR-Rundfunk“ berichtete live über das Fest mit großem Feuerwerk und Festumzug aus Honnef!

Honnef war schon vor dem 2.Weltkrieg bekannt für seine großen Winzerfeste! Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde diese Tradition wieder aufgenommen (hier einige Impressionen mit- Fotos von 1949) und Berichte aus der HVZ von 1951.

Zum Winzerfest 1951 im September kamen an allen Tagen bis zu 30.000 Besucher mit 5 Sonderzügen am Bahnhof an, welche abwechselnd mit Musik vom Tambourcorps Frei-Weg Selhof und dem TV Eiche zum Weindorf am Markt begleitet wurden. Hier gab es für die Gäste im Weindorf nicht nur Fröhlichkeit am Rhein mit Wein aus den Lagen von Rhöndorf-oder Honnef- sondern auch einen Ochs am Spieß gebraten von der Ochsenmetzgerei Peter Profittlich von der Hauptstr.79.

 

Quelle:  Martin Maus mit Artikeln aus der (c) HVZ

21.09.2021