Vize-Meisterschaft bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Kugelstoßen

Die Teilnehmer am Wettkampf (Roland Wattenbach ganz links) Foto: TV-Eiche

Aller Anfang ist schwer. Nur drei Monate Training nach einer Verletzung im Ellenbogen des linken Armes, aufgrund dessen gezieltes Krafttraining lange nicht möglich war, und der Corona bedingten Pause reichten noch nicht für den ersten Platz. Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten in Baunantal in der Altersklasse M65 hat der so erfolgreiche Kugelstoßer des TV Eiche immerhin den zweiten Platz belegt. „Technisch war das noch katastrophal und die Trainingsleistungen hatten andere Weiten erwarten lassen“ sagte Roland Wattenbach nach dem Wettkampf. Die erzielten 12,07 m mit der 5 kg Kugel kamen dann auch noch nicht annähernd an frühere erzielte Ergebnisse heran. „Mir fehlen einige hundert Stöße, das lässt sich nicht so einfach kompensieren. Aber endlich kann ich jetzt wieder mehr trainieren“, freut sich doch abschließend der 66-jährige Leichtathlet. Im nächsten Jahr sollen dann wieder bessere Weiten in den Ergebnislisten stehen.

Der erfahrene Leichtathlet hat nun auch deutlich mehr Zeit für das Training als früher, da er jetzt im Ruhestand ist. Allerdings bedeutet Ruhestand für Roland Wattenbach: „Ich werde mich jetzt auch wieder der ehrenamtlichen Arbeit im TV Eiche widmen und die Leichtathletik Abteilung unterstützen.“ Dabei soll auch eine Leichtathletik Gruppe für ältere interessierte und fitte Senioren ins Leben gerufen werden, sowohl im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Sportabzeichen, als auch für die Teilnahme an Wettkämpfen. Trainingsmethodik soll dabei ein wichtiger Baustein sein. „Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass im Alter nicht nur ein Muskelabbau stattfindet, sondern sich die Schnellkraft noch wesentlich stärker reduziert. Das ist ein Problem im Hinblick auf die Sturzgefahr älterer Menschen.“ Wird der promovierte Physiker zitiert. Mit den Erfahrungen der Sporthochschule Köln, die ein kommendes Programm unterstützen wird, sollen dann zukünftig neue Trainingsmethodiken im Hinblick auf Schnellkraft und Muskelaufbau auch im Programm des TV Eiche angeboten werden.

Bild: Die Teilnehmer am Wettkampf (Roland Wattenbach ganz links)

 

Was der TV Eiche sonst noch bietet findet man unter www.tv-eiche.de

 

(mb)

22.09.2021