Dragons verkaufen sich teuer – Dragons Rhöndorf vs. WWU Baskets Münster 74:107

Foto: (c) Thomas Scheben

Dragons Rhöndorf vs. WWU Baskets Münster 74:107 (21:28/17:27/21:33/15:19)
Vor 500 Zuschauern im ausverkauften DragonDome boten die jungen aber ersatzgeschwächten Dragons dem Favoriten aus Münster lange Paroli, mussten aber letztlich eine verdiente Niederlage zum Saisonauftakt hinnehmen.
Headcoach Julius Thomas schickte zum Saisonauftakt eine Starting Five bestehend aus Bruno Albrecht, Marek Mboya Kotieno, Nikola Petojevic und den beiden Neuzugängen Will Christmas und Ralph Hounnou zum Tip-Off aufs Parkett des DragonDome. US-Boy Will Christmas ließ sich auch nicht lange bitten und markierte nach wenigen Sekunden die ersten Punkte des Basketball-Abends. Der Favorit aus Münster tat sich zu Beginn merklich schwer gegen die frech und frei aufspielenden Drachen, bei denen bereits im ersten Viertel die Youngster Esli Edigin und Michael Ejumeta wichtige Minuten bekamen. Erst in den finalen Minuten des ersten Viertels gelang es den Gästen die Lücken der Drachen-Defense zu finden und sich eine Führung zum Viertelende zu sichern (21:28). Vor allem am Brett zeigten sich die Hausherren zu zahm und erlaubten den Münsteranern zu viele zweite Chancen, die diese aus dem Feld oder von der Freiwurflinie zu nutzen wussten. Ein zwischenzeitlicher 5:0-Lauf mit Punkten von Bruno Albrecht und Nikola Petojevic ließ aber auch Gästetrainer Björn Harmsen keine andere Chance als seine Mannen zur Besprechung via Timeout auf die Bank zu beordern (26:28). Angetrieben von Ryan Richmond schalteten die Gäste im Anschluss merklich einen Gang hoch und konnten sich erstmals zweistellig absetzen, ehe Esli Edigin via Dunk für das nächste Highlight der Hausherren sorgte. Vor allem dank einer deutlichen Rebound-Überlegenheit von 12:25 konnten sich die WWU Baskets bis zum Pausentee, der beim Stand von 38:55 serviert wurde, deutlich absetzen.
Vor den Augen von Ex-Drache und FIBA Generaldirektor Kamil Novak galt es für die ersatzgeschwächten Dragons den Kopf oben zu behalten und jede Possession mit Kampf und Intensität anzunehmen, was auch gelang und von den Fans mit Beifall honoriert wurde. Doch trotz großem Einsatz und teils gelungenen Einzelaktionen von Will Christmas wurden die Gäste ihrer Favoriten-Rolle mehr und mehr gerecht und wussten mit einer balancierten Spielweise aus Inside- und Outside-Game zu überzeugen. Mit einem bereits vorentscheidenden 59:86 auf der Anzeigetafel vor dem finalen Spielabschnitt starteten beiden Mannschaften in die letzten 10 Minuten, wo die Dragons weiterhin mit Einsatz und Hustle zu überzeugen wussten, aber den Rückstand nicht mehr verkürzen konnten. Ob des klaren Spielstands auf der Anzeigetafel nutzten beide Trainer die Chance zu rotieren und ihren jeweiligen Nachwuchskräften die ersten Minuten auf dem Parkett der ProB zu ermöglichen. In Person von Robin Straub konnte ein waschechtes Eigengewächs diese Chance nutzen und sich mit seinen ersten Punkten im Profi-Bereich belohnen.
Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Glückwunsch an Björn und sein Team und vielen Dank für die netten Worte. Wir haben phasenweise unser Potential zeigen können, mussten aber die deutliche Überlegenheit der WWU Baskets anerkennen. Gerade das Rebound-Duell darf in dieser Höhe nicht so verloren werden. Da kommt sicherlich einiges an Arbeit auf die Jungs in der kommenden Trainingswoche zu. Es gilt jetzt für uns Woche für Woche zu wachsen und mit dem einen oder anderen Rückkehrer ins Team werden wir uns die Erfolge verdienen.“ Björn Harmsen (Headcoach WWU Baskets Münster): „Respekt an Julius und seine Mannschaft, die wie zu erwarten war alles gegeben haben. Der Rhöndorfer Weg junge Spieler zu entwickeln und zu fördern imponiert mir und man hat heute gesehen, dass viel Talent in der Mannschaft steckt. Meine Mannschaft hat ihre Vorteile letztlich ausspielen können und den Gameplan über weite Strecken umgesetzt. Mein Dank auch an die Fans hier in Rhöndorf, die uns gezeigt haben wieviel es ausmacht, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Dafür arbeiten wir jeden Tag und es tut allen Sportlern gut, dass die Fans zurück in den Hallen und Arenen sind. “

Rhöndorf: Albrecht, B. (6/2-3er), Straub (3/1), Hounnou (8/1, 5 Assists), Petojevic (11/2), Mboya Kotieno (13/3), Christmas (19, 10 Rebounds), Edigin (14/1), Ejumeta (0), Müller (0), Schönheiter (0)

Münster: Richmond (18/1-3er, 9 Rebounds, 5 Assists), Viefhues (3), Günther (11/2, 6 Assists), Weß (11/1), Sievers (0), Wezorke (6), Pahnke (12), Touray (11), Onwuegbuzie (10/2), Grühn (13/1), Reuter (12/4)

Hier die Impressionen vom Spiel…

(ds) – Fotos (c) Thomas Scheben

25.09.2021