Relaunch des städtischen Internetportals — Im Fokus der Überarbeitung standen Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Auf dem großen Monitor im Sitzungsraum zu sehen: die neue Website der Stadt Bad Honnef – v. l.: Johanna Högner (Leiterin der Wirtschaftsförderung), Bürgermeister Otto Neuhoff und Erster Beigeordneter Holger Heuser. © Stadt Bad Honnef

Das städtische Internetangebot www.meinbadhonnef.de wurde jüngst einer „Frischzellenkur“ unterzogen und präsentiert sich seit heute deutlich optimiert. Im Fokus standen dabei die Benutzerfreundlichkeit sowie der Ausbau der Barrierefreiheit.

Aufräumen, aktualisieren und ergänzen

Der Webauftritt war schon immer sehr umfangreich, die Kategorie „Rathaus & Städtisches“ – vormals eine eigenständige Seite und offizieller Webauftritt der Stadt – wurde vor einiger Zeit an die neuere Portalseite angedockt. Seit dem Start der Seiten im Juni 2017 wurden mehr als 2,9 Millionen Besuche registriert. Nun wurde die komplexe Struktur noch einmal genau unter die Lupe genommen – aus Besucher-Sicht. Menüpunkte wurden umbenannt, die vorhandenen Unterseiten teils neu angeordnet und um weitere Seiten ergänzt. Überhaupt folgt die Systematik einer intuitiveren Anordnung relevanter Themen, hinzu kommt eine leichtere Navigation, durch aufklappbare Menüs sind gewünschte Informationen direkt ansteuerbar. „Besucherinnen und Besucher bekommen so einen schnelleren Zugriff auf die gewünschten Informationen“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff. Er weiß, wie enorm wichtig dies und ein Aufbau des Informationsangebotes durch die „Kundenbrille“ ist.

Ein paar Beispiele

Aktuelle Neuigkeiten finden sich nun direkt dort, wo sie hingehören: auf der Startseite. Vormals waren sie – historisch gewachsen – noch auf der Rathausseite untergebracht. Zusätzlich zu den „Aufräumarbeiten“ aktivierte die Stadt neue Überschriften und Seiten wie zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit und Mobilität, Tourismus oder Heiraten in Bad Honnef.

„Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich und aktuell informieren, zum Beispiel über die Maßnahmen auf der Insel Grafenwerth oder die Möglichkeiten, sich selbst aktiv an der Stadtentwicklung zu beteiligen. Auf der anderen Seite möchten wir allen, die einen Besuch in Bad Honnef planen, im schnellen Zugriff mögliche Aktivitäten aufzeigen“, erläutert Johanna Högner, verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die beiden Hauptzielgruppen.

Rat und Tat

Bereits im Vorfeld wurde der Bereich Stadtrat, Faktionen und Ausschüsse überarbeitet. So wird die Zusammensetzung des Rates schnell erfassbar visuell dargestellt. Hinzu kommen Informationen über die Ausschüsse, deren Vorsitzende und Zuständigkeiten. Neben einem passwortgeschützten Bereich für die Mandatsträger können sich alle Interessierten über das Bürgerinformationssystem jederzeit über das aktuelle Sitzungsgeschehen sowie Themen des Rates und seiner Ausschüsse informieren.

Wichtiges Ziel: Volle Barrierefreiheit

Ein weiterer besonders wichtiger Punkt bei der Überarbeitung war, die Seiten für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen sowie für ältere Menschen vollumfänglich zugänglich zu machen. In Teilen war die Seite bereits vorab per Screenreader barrierefrei, die Verwaltung und insbesondere der Ausschuss für Soziales, Familie, Generationen, Integration, Gesundheit und Inklusion legten aber Wert auf eine Komplettlösung. Über das runde Symbol mit dem Männchen in der rechten oberen Ecke lassen sich diverse Einstellungen für verschiedene Anforderungen vornehmen und ermöglichen so, die angebotenen Informationen zu erfassen und notwendige Eingaben ausführen zu können. Damit entspricht das städtische Internetangebot nunmehr voll den gesetzlichen Anforderungen an barrierefreie Websites.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

12.10.2021 – 257