Duell der Aufsteiger Samstag 16.10.2021 – 18:00 Uhr — SBB Baskets Wolmirstedt vs. Dragons Rhöndorf

© Martin Roelver.

Premiere für die Dragons Rhöndorf! Zum ersten Mal in ihrer Geschichte treffen die Drachen vom Menzenberg auf die basketballerische Konkurrenz aus Wolmirstedt. Der noch ungeschlagene Aufsteiger um den in Bonn geborenen Headcoach Eiko Potthast setzt vor allem auf routinierte Kräfte und bekannte Namen.

Auch am Menzenberg ist der Name Eiko Potthast nicht unbekannt, agierte der 30 Jährige doch im Sommer 2016 für einige Wochen als Co-Trainer der Dragons, ehe er dem Lockruf der NINERS Chemnitz folgte und dort seine Chance als Vollzeit-Trainer nutzte. Als langjähriger Co-Trainer des Team Bonn/Rhöndorf war er in den Jahren zuvor zudem maßgeblich in die Jugendarbeit im Leistungsbereich innerhalb der rheinübergreifenden Kooperation eingebunden. Seit 2019 steht er nun als Cheftrainer bei den Korbjägern aus Sachsen-Anhalt in der Coaching-Box und konnte seine Mannschaft via Aufstiegsrunde im vergangenen Sommer in die ProB führen.

Bester Punktesammler der Wolmirstedter ist Center Bill Borekambi, der im Sommer nach einem Kurz-Engagement in Koblenz zu den SBB Baskets zurückkehrte. Der ProA- und ProB-erfahrene Big Man agiert vor allem in der Zone brandgefährlich und bringt es bislang auf allabendliche 17 Punkte und 4,7 Rebounds. An seiner Seite steht mit dem 30 Jahre alten Jordan Talbert ein ebenso mit allen Wassern gewaschener Power Forward, der zuvor bereits für Nördlingen, Karlsruhe und Rostock am Ball war und mit 15,7 Punkten, 7,7 Rebounds und 1,3 Steals ein stattliches Gesamtpaket aufs Parkett bringt und an den ersten drei Spieltagen stramme 56,3% seiner Würfe von Downtown verwandeln konnte. Für die passende Gefahr auf dem Flügel sorgt Martin Bogdanov, der im Trikot der Basketball Löwen Braunschweig auch schon BBL-Luft schnuppern durfte und 16,7 Punkte pro Spiel verbuchen kann. Im Spielaufbau gilt es zudem die Kreise von Ex-Artland Dragon Philipp Lieser einzugrenzen (9,3 PPG & 6,7 APG).

Der Saisonstart der SBB Baskets kann bislang nur als Erfolg gewertet werden, konnten doch die Konkurrenten aus Düsseldorf, Bernau und Sandersdorf in die Schranken gewiesen werden. Mit 47,4% Trefferquote aus dem Feld können die Wolmirstedter aktuell die drittbeste Feldwurfquote der ProB Nord für sich verbuchen und agieren mit 19,3 Assists mannschaftlich zudem sehr geschlossen.

Bei den Dragons wird Guard Ralph Hounnou aufgrund einer Verletzung definitiv passen müssen und auch in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Bei den weiteren angeschlagenen Drachen-Akteuren wird sich erst am Spieltag entscheiden, ob ein Einsatz möglich ist.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wolmirstedt setzt vom Konzept her ein bisschen auf das Gegenteil von uns. Sie spielen vor allem mit erfahrenen Spielern, die zu großer Zahl schon ProA-Erfahrung haben. Wir müssen also versuchen mit mehr Tempo als gegen Stahnsdorf dagegen zu halten. Die Aufgabe wird natürlich nicht leicht, ich freue mich aber sehr auf das Wiedersehen und das Duell mit Eiko Potthast.“

Tip-Off zur Partie in Wolmirstedt ist am kommenden Samstag (16.10.2021) um 18:00 Uhr in der Halle der Freundschaft (Triftstraße 8, 39326 Wolmirstedt). Ticket-Informationen sind über die Homepage der SBB Baskets verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.

 

(ds)

14.10.2021