Dragons Rhöndorf sind heiß aufs Derby! Samstag 23.10.21 -18:00 Uhr – RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf

(c) Dragons Rhöndorf

Es ist eines der Highlights der Saison und elektrisiert die Fans beider Lager immer wieder aufs Neue. Die Rede ist vom ewig jungen Rhein-Derby zwischen den Basketballern aus dem Nizza vom Rhein und den Korbjägern aus der Domstadt. Am kommenden Samstag bitten die Gastgeber von den RheinStars Köln zur nächsten Neuauflage des ewig jungen Klassikers.
Nicht erst seit dieser Saison tummeln sich im Kader der RheinStars viele bekannte Namen mit Drachen-Vergangenheit. Jüngster Neuzugang im Club der Ex-Dragons ist Valentin Blass, der in der vergangenen Offeason von Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen gen Colonia wechselte und seine klassischen Allround-Fähigkeiten (4,3 PPG & 2,8 RPG) einbringt. Topscorer, sowie Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Teams von Headcoach Simon Cote ist jedoch US-Boy Vincent „Two Two“ Golson, der bereits seit 2019 seine Sneaker für die Domstädter schnürt und mit durchschnittlich 20,5 Punkten und 7,5 Assists zu den besten Aufbauspielern der gesamten ProB zählt. Unter den Brettern sorgen mit Florian Wendeler (8,8 PPG & 5,3 RPG) und Yannick Kneesch (5,0 PPG & 4,0 RPG) zwei weitere am Menzenberg bestens bekannte Stammkräfte für zumeist klare Verhältnisse, während Thomas Michel (10,0 PPG & 9,0 RPG) vom Flügel her Arbeit für die gegnerische Defense organisiert. Weit über die Grenzen des rheinischen Basketballs bekannt ist zudem Andrej Mangold, der als ehemaliger Bachelor die Frauen-Herzen höherschlagen lässt, aber als ehemaliger A-Nationalspieler auch auf dem Feld bei seinen sporadischen Einsätzen mit seiner spielerischen Klasse zu überzeugen weiß.

Von der bisherigen Saisonbilanz her treffen beide Teams auf Augenhöhe aufeinander, konnten doch die RheinStars ebenfalls erst einen Saisonsieg feiern, dem drei Niederlagen gegenüberstehen. Letztmalig in einem Pflichtspiel trafen beide Teams im März 2020 im sportlichen Wettbewerb der 1.Regionalliga West in der Kölner ASV-Halle aufeinander. Damals konnten die Mannen vom Dom mit 100:82 die Oberhand behalten.
Bei den Dragons kann Headcoach Julius Thomas nahezu aus dem Vollen schöpfen, fällt doch lediglich Aufbauspieler Ralph Hounnou noch mehrere Wochen verletzungsbedingt aus.
Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir müssen uns in vielen Belangen stark verbessert zeigen im Vergleich zur vergangenen Woche. Über 40 Minuten brauchen wir dieEnergie und Leidenschaft wie im Spiel gegen Stahnsdorf, dann haben wir immer eine Chance auf einen Sieg. Besonders müssen wir die Kreise von Vincent Golson eingrenzen, der in meinen Augen einer der besten Guards der Liga und klarer Schlüsselspieler der RheinStars ist.“

Tip-Off zur Partie in Köln ist am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der ASV Halle (Olympiaweg 3, 50933). Ticket-Informationen sind über die Homepage der RheinStars Köln verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten. Zudem bieten die Kölner Kollegen einen Livestream vom Spiel über die Plattform von Sportdeutschland.TV an.

(ds)

21.10.2021