Coworking Space ab November 2021 in Bad Honnef


Synergien nutzen, Pendelverkehr vermeiden, den Austausch fördern und Entspannung in den Alltag bringen. Dafür und noch viel mehr steht der neue Coworking Space der Stadt Bad Honnef, welcher am 2. November 2021 um 11:00 in der Bahnhofstraße 6 eröffnet. Im Rahmen des Förderprojekts #ideenwerkstatt2035 setzt die Stadt seit Juli immer wieder Denkanstöße zum Thema „Arbeit und Mobilität“ in der Zukunft um. Der „Tag der Mobilität“, eine groß angelegte Kampagne oder auch eine Online-Befragung waren bisherige Teile des zukunftsweisenden Projektes, welches von der Bürgerbeteiligung lebt. Der Coworking Space, eine gemeinschaftlich genutzte Bürofläche, die von Menschen ganz unterschiedlicher Berufsgruppen genutzt werden kann, stellt nun den nächsten Schritt dar.

Das Förderprojekt geht aus dem Bundeswettbewerb #mobilwandel2035 hervor, bei dem Bad Honnef als eine von zehn Sieger-Kommunen über die Ziellinie ging. Die Stadt fuhr damit 150.000 Euro Fördermittel aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ein.

Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zum Arbeitsplatz in der Großstadt oder in Ballungszentren. Egal, ob wegen der gegenwärtigen Corona-Situation und der damit einhergehenden „Versetzung“ ins Homeoffice oder dem Bedürfnis, nahe am Wohnort arbeiten zu können: Der Bedarf an flexiblen Arbeitsorten steigt. Coworking liefert einen Ansatz, die Nachteile des Homeoffice zu vermeiden, Zeit durch weniger Pendeln zu gewinnen und vor allem die Lebensqualität in ländlichen und Pendler-Regionen zu steigern. Eine gemeinsam genutzte Infrastruktur, Netzwerkeffekte oder inhaltliche Synergien in der NutzerInnengemeinschaft sind dabei noch weitere Vorteile, die auch das Innovationspotenzial in Bad Honnef nachhaltig fördern sollen.

Alle BürgerInnen können die neue Arbeitsumgebung in der Innenstadt für die nächsten fünf Monate kostenlos testen. Vor Ort finden die NutzerInnen auf einer Fläche von knapp 150 Quadratmetern einen voll ausgestatteten Arbeitsort vor. Das Angebot reicht von flexiblen Arbeitsplätzen mit freier Platzwahl, über Besprechungsmöglichkeiten und High-Speed-Internet bis hin zum abschließbaren Rollcontainer. Regelmäßige NutzerInnen können das Angebot via digitalem Zugangssystem über ein App zudem rund um die Uhr (24/7) und somit auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nutzen. Zudem wird es Führungen, Vorträge und Workshops im Space geben.

Die fünf Monate PopUp-Betrieb sollen auch zur Ermittlung des konkreten Bedarfs an innovativen Arbeitsmöglichkeiten in Bad Honnef dienen, um nach einer positiven Evaluierung des Zeitraums einen dauerhaften Betrieb zu ermöglichen.

Als Partnerin für die Konzeption und den Tagesbetrieb konnte die cowork AG aus Aachen gewonnen werden. Die cowork AG unterstützt die Stadt Bad Honnef und das Projektteam mit ihrem Konzept “WORQS” bei der Ausführung und Beratung vor Ort.

Interesse?

Schauen Sie vorbei, ab dem 2. November 2021 um 11:00 Uhr sind wir für Sie werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr vor Ort. Den aktuellen Veranstaltungskalender und die Möglichkeit zur kostenlosen Buchung von Arbeitsplätzen finden Sie auf http://coworking.meinbadhonnef.de.

Claire Meyerratken, Ansprechpartnerin der cowork AG vor Ort, erreichen Sie unter badhonnef@worqs.de und +49 241 4450847.

Weitere Informationen zum Förderprojekt #ideenwerkstatt2035 finden Sie unter www.meinbadhonnef.de/ideenwerkstatt2035 . Bei Rückfragen stehen Ihnen hier Miriam Brackelsberg (+49 2224 184 107) und Kathrin Schmidt (+49 2224 184 316) unter mobilwandel@bad-honnef.de zur Verfügung.

Das Projekt #mobilwandel2035 wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

28.10.2021-275