LKW-Zugmaschine brannte auf der Autobahn A 3

© FFW Königswinter

Am Dienstagmittag (2.11.21) wurden die Feuerwehren aus dem Siebengebirge zu einem LKW Brand auf die A 3 alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Siebengebirge stand die Zugmaschine eines Sattelzuges in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger konnte die Feuerwehr verhindern.

Um 11:00 Uhr am Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef mit den Einheiten Aegidienberg, Mitte und dem Tagesalarm auf die BAB 3 alarmiert. Während der Anfahrt bekam die Leitstelle genauere Informationen zum Einsatzort. Das Fahrzeug stand in der Anschlussstelle Siebengebirge in Fahrtrichtung Köln. Darauf hin wurde der Löschzug Ittenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter ebenfalls alarmiert. Gemeinsam wurde das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft. Ein Übergreifen auf den Muldenkipper konnte dabei verhindert werden. Mit Atemschutzgeräten geschützt, wurden die Flammen schnell gelöscht. Die Autobahn und die Auffahrt blieben während der Löschmaßnahmen kurzfristig voll gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig an der Einsatzstelle vorbei geleitet. Um ausreichend Löschwasser in Reserve zu haben, war zusätzlich der Löschwassertransportwagen des Löschzuges Ölberg nachalarmiert worden.

Kräfte des Löschzuges Aegidienberg sicherten die Einsatzstelle aktuell ab und führen Nachlöscharbeiten durch. Ein Bergungsunternehmen barg den Sattelzug in Folge.

 

© FFW Königswinter

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Königswinter und Bad Honnef

02.11.2021