St. Martin 2021 in Bad Honnef – Zusammenfassung

© Thomas Scheben

„St. Martin, St. Martin“, dieser Name war in den vergangenen Tagen bei den Bad Honnefer Kindergarten- und Schulkindern in aller Munde. In Rhöndorf und Rommersdorf, in Selhof und Aegidienberg zogen die Kinder mit bunten Laternen durch die Straßen ihrer Orte, meist begleitet von Musikkapellen (Tambourcorps TV-Eiche / Tambourcorps Frei Weg, Selhof) und einem stolzen Reiter mit rotem Mantel und goldenen Helm.

Pandemiebedingt war es auch in diesem Jahr etwas anders, trotzdem war überall die Freude groß wieder dieses Fest zu Feiern.

Schon beim Selhofer Martinszug, dem ersten der Bad Honnefer Züge, fehlten zwei ganz wichtige Elemente: Ein Sankt Martin hoch zu Pferd und das Martinsfeuer. Die Organisatoren hatten sich etwas einfallen lassen und so gab es einen kleine Sankt Martin mit einem Steckenpferd der mit den Kindern durch die Selhofer Straßen lief und statt Feuer, gab es zum Abschluss Weckmänner auf dem Schulhof.

Hier einige Impressionen aus Selhof :

Auch in der Innenstadt gab es dieses Jahr keinen Martinszug. Die Schulleitung der hatte sich entschlossen die Feier auf dem Schulhof stattfinden zu lassen. Das Martinsspiel, das Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg auf dem Schulhof aufführten, war dennoch ein voller Erfolg. Da Pandemie bedingt auch der „Große Budenzauber“ ausfallen musste, hatte Schulleiterin Nicole Kiwitt einen „Kleinen Budenzauber“ auf dem Schulhof errichten lassen. „Der Erlös geht dieses Jahr an die St Martin Schule in Dernau an der Ahr, die bei der Flutkatastrophe alles verloren hat.“ so Kiwitt.
Hier einige Impressionen  :

In Rhöndorf startete der Martinszug Traditionell an der Kirche und zog mit Pferd, Reiter und den Schülern der Löwenburgschule durch die Straßen. Hier gab es ein kleines Martinsfeuer in einer Feuerschale auf dem Ziepchesplatz. Zum Abschuss gab es auf dem Schulhof Weckmänner für die Kinder und Glühwein für die Eltern. Schon fast Tradition ist die „Säckchen Aktion“ der Familie Stefan und Tanja Krahe. Zur Martinszeit füllen sie kleine Säckchen mit Süßwaren und hängen diese an ihren Gartenzaum, sodass sich die vorbeikommenden Kinder dort bedienen können.

Hier einige Impressionen aus Rhöndorf :

 

Auch in Rommersdorf hatten sich Kinder zu Martinszügen eingefunden, bei denen die meist selbst gebastelten Laternen die Straßen der Ortschaften bei eisigen Temperaturen mit ihren Kerzen und Glühlämpchen in ein buntes Licht tauchten.

Hier einige Impressionen aus Rommersdorf :

 

 

(eb) Fotos :(c) Thomas Scheben

12.11.2021