Prinzenproklamation der KG Klääv-Botz in Aegidienberg

Aegidienbergs neues Prinzenpaar Roland .I. und Silvia.I .mit dem Sessionsorden 2021/2022 © Thomas Scheben

Am vergangenen Freitag (12.11.2021) starte die erste Bad Honnefer Karnevalsveranstaltung.  Die Aegidienberger KG Klääv Botz begann die Session mit ihrer Prinzenproklamation 2021,

Aegidienberg Alaaf schallte es durch das Bürgerhaus. Unter strengen Einhalten der 2 G regeln, hatten sich rund 250 Jecke im Saal versammelt, um ihren Neuen Karnevalsprinzen zu begrüßen. Aufgrund der Corona Krise regierten Prinz Uli I. und Aegidia Ramona seit der Session 2019/20 und bekamen heute den Blauen Hut der Ex-Prinzen und wurde damit von Amtierenden Präsidenten Guido Ottersbach und Ehrenpräsident Udo Krewinkel verabschiedet.

Bereits am frühen Abend unterhielt der Spielmannszug der Klääv Botz, die Ehrengarde, die Fünkchen und das Tanzcorps der Bergfunken das Publikum.

Als ein weiterer Show Act traten die Jungen Trompeter auf und sorgten für mit ihrer Stimmungsmusik für Begeisterung.

Langsam wurde es im Saal unruhig ..  Wer wird wohl das neue Prinzenpaar sein ??.

Aufmarsch der Prinzengarde auf die Bühne …Und dann wurde es Ernst.. Der Vorhang schloss sich und Präsident Guido Ottersbach brachte die Spannung auf den Höhepunkt ….

Punkt 21:15 ging der Vorhang auf und Prinz Roland I und Aegidia Silvia I präsentierte sich ihrem närrischen Volk.

Unter dem Motto: „Öffnet üür Hättze, för de Minsche und dat Veedel“ wird das neue Prinzenpaar in der Session 21/22 das Närrische Aegidienberger Volk regieren.

Dann rollte Feuerwehrmann Kresse auf die Bühne. Unverkennbar mit Uniform, Blaulicht, Schlauch und Rollschuhen zelebriert Kresse die hohe Kunst der Dümmlichkeit.

Und dann ging es Schlag auf Schlag weiter.

Nach der übergaben die Insignien, folgte kurz später das nächste Highlight des Abends, „die Ordensvorstellung“.

Das Motto des diesjährigen Sessionsordens der KG Klääv Botz lautet „11 Jecke Jahre tanzt die Ehrengarde“.

Der neue Orden wurde nach der Vorstellung nun auch direkt den neuen Majestäten verliehen.

„Colonge Unplugged „sorgte mit ihren Live Cover Songs für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung.

Die nächsten Termine in Aegidienberg sind:

    • Frühschoppen 2022
      So. 16.01.2022 – Bürgerhaus
    • Teenie Karneval 2022
      Sa. 05.02.2022 – Bürgerhaus
    • Kinderkarneval 2022
      So. 06.02.2022 – Bürgerhaus
    • Us de Bütt 2022
      Mi. 09.02.2022 – Bürgerhaus
    • Weiberfastnacht 2022
      Do. 24.02.2022 – Bürgerhaus
    • Veilchendienstag ZOCH und Party  2022
      Di. 01.03.2022 – Aegidienberg

Hier die Impressionen vom Abend :

Informationen zu den neuen Trollitäten:

Prinz Roland (Schramm)

Ist ein Sonntagskind und wurde am 10.10.1965 in einer stahlsolide Essener Kruppianer Familie geboren. Er verbrachte seine Kindheit im Untertage Kindergarten „Toter Mann“ und spielte mit Vorliebe auf dem Kohlehobel am Flöz. Nach der Schule begann er die Ausbildung zum Physiklaborant, es folgte der Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt im Mobilen Sozialen Hilfsdienst.

An der Uni Duisburg Essen studierte er Physik und beendete das Studium als Diplom Physiker. Durch seine guten Abschlussnoten bekam er ein Stipendium der Europäischen Union für die Hogeschool Utrecht in den Niederlanden welche er als Bachelor of Business Administration verlies.

In dieser Zeit engagierte er sich im Jugend Rot Kreuz, später im Deutschen Rot Kreuz. Des weiteren spielte er leidenschaftlich Wasserball und wurde mit seiner Mannschaft mehrfach Stadtmeister.

Sein erfolgreichstes Hobby war jedoch das Tauchen, den hier ging ihm seine jetzige Frau und Wassernixe Silvia ins Netz.

Nach dem Studium zog es ihn in die freie Wirtschaft und er begann als Vertriebsingenieur in einem bundesweit agierenden IT-Systemhauses. Über verschiedene nationale und internationale IT-Unternehmen und Städte in Deutschland, wurde er im Jahr 2000 mit seiner Familie in Aegidienberg Hövel sesshaft. Seit über 10 Jahren arbeitet er im OEM-Vertrieb einer Großen IT-Firma als Teamleiter.

In Aegidienberg ist Roland Unterbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr. Als Kommandant in der Ehrengarde ist er seit 2010 aktiv dabei, aber kein Gründungsmitglied wie viele glauben.

Aegidia Silvia

Geboren am 07.01.1962 in Essen einer echten Bergmanns-Familie, auch sie verbrachte die Kindheit im Untertage-Kindergarten und machte nach der Schule die Ausbildung als Friseurin. Ihr Talent an der Schere hat sie in mehreren Turnieren bis zur Landesmeisterschaft NRW gebracht.

Ihre Hobbys sind Tanzen, Tauchen und Schwimmen und hat in Essen und Hilden ehrenamtlich im Städtischen Tierheim engagiert.

Durch Kölner Urlaubsbekannte ist Silvia mit dem Bacillius Karnevalitis infiziert worden und lernte so den rheinischen Karneval kennen und lieben, so das zu Hause nur rheinische Musik wie Höhner, Brings Cat Balou usw. zu hören sind. Als Schlagersängerin z.B. Helene Fischer, Maite Kelly oder Michelle hat sie schon Bühnenerfahrung.

Nachdem die beiden Kinder selbstständiger wurden, ist Silvia wieder in ihrem Beruf als Friseurin zurückgegangen. Von Arbeitsort Oberpleis wechselte sie als Service Kraft im Park Residenz in Bad Honnef. Dort wird sie im Januar 2022 die Leitung des neuentstehenden Friseur Salons übernehmen.

Roland und Silvia lernten sich in einem Essener Tauchverein kennen und lieben. Durch verschiedene Tauchurlaube in Spanien, Türkei und Ägypten wurden die Sauerstoffflaschen abgelegt und die Eheringe angelegt. Quasi Hochzeit im Jahre 1998 und ihre Tochter Celine kam im selben Jahr zur Welt. Celine hat auch Karneval im Blut, sie tanzt seit Ihrem 3. Lebensjahr über die Fünkchen bis hin zur Prinzengarde, wo sie einer der Trainerinnen ist. Sohn Gordon wurde 2002 geboren ein echter Jillienberger Jung. Seine Interessen gingen in den sportlichen Bereich, Fußball bei der SFA und Judo im Beuler Judo Club. Seit einem Jahr ist er als Torwart der 1. und 2 Mannschaft bei der SFA aktiv und hat auch sein Herz für die Ehrengarde entdeckt.

 

(eb)Fotos: © Thomas Scheben

14.11.2021