Wichtiger Arbeitssieg gegen Hamburg– Dragons Rhöndorf vs. ETV Hamburg 89:81

(c) Dragons Rhöndorf

Dragons Rhöndorf vs. ETV Hamburg 89:81 (17:20/26:19/21:24/25:18)

Vor 587 Zuschauern im DragonDome konnten die Dragons Rhöndorf einen wichtigen Erfolg gegen Tabellen-Schlusslicht ETV Hamburg einfahren. In einer teils zerfahrenen, aber jederzeit intensiven Partie überzeugten die Hausherren mit viel Kampfgeist und klettern durch den Erfolg zurück in die Playoff-Ränge der ProB Nord.
Neben Paul Albrecht und Ralph Hounnou musste Headcoach Julius Thomas auch auf Oshane Drews und Clint Schönheiter verzichten, die krankheitsbedingt nicht die Sneaker schnüren konnten. Mit Samuel Nellessen rückte im Gegenzug ein weiteres Talent aus den eigenen Reihen und feierte gegen den ETV Hamburg sein Profi-Debüt auf dem ProB-Parkett.

Im Duell mit den bislang sieglosen Nordlichtern starteten die Dragons nervös in die Partie und konnten erst nach mehr als 90 Sekunden die ersten Punkte durch Ousmane N’Diaye verbuchen. Es entwickelte sich eine teils hektische Partie, in der die Korbjäger aus Hamburg sich als absolut ebenbürtig zeigten und in Person von Mubarak Salami und Marcel Hoppe die Defense der Drachen immer wieder auf dem falschen Fuss erwischten. Folgerichtig mussten die Hausherren mit einem knappen Rückstand (17:20) ins zweite Viertel starten, wo sich die Gäste phasenweise bis auf 9 Zähler absetzen konnten (22:31). Angetrieben von Ousmane N’Diaye und Nicolas Buchholz kämpften sich die Dragons zurück in die Partie und reduzierten den Rückstand Punkt um Punkt. Ein 11:2-Lauf brachte schließlich die Führung zurück auf die Seite der Hausherren, die sie bis zum Pausentee nicht mehr aus der Hand gaben. (43:39)

Ein 8:2-Lauf zum Start in die zweite Halbzeit ließ das Momentum klar auf Drachen-Seite ausschlagen und sorgte ob der teils spektakulären Punkte für viel Beifall von den Rängen des DragonDome, Doch noch gaben sich die Gäste nicht geschlagen und kämpften sich ihrerseits wieder zurück in die Partie und reduzierten den Rückstand merklich bis zum Start in den finalen Schlussabschnitt (64:63). Mit zunehmender Fehlerquote und Intensität entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der beide Mannschaften die Chance auf den Sieg witterten. Immer wieder konnten die Dragons jedoch die entscheidenden Nadelstiche setzen. Marek Mboya Kotieno versenkte einen 3er aus dem Dribbling mit Ablauf der 24 Sekundenuhr via Brett und auch Ousmane N’Diaye versenkte einen wichtigen Wurf von Downtown mit der sprichwörtlichen Hand seines Gegenspielers im Gesicht. Von der Freiwurflinie brachten die Dragons schließlich den hart erarbeiteten Erfolg über die Ziellinie und sicherten sich den dritten Saisonerfolg.

Mit Ousmane N’Diaye (13 Punkte / 20 Rebounds) und Bruno Albrecht (12 Punkte / 11 Assists) konnten gleich zwei Akteure der Dragons statistische „Double-Doubles“ verbuchen, während Topscorer Nicolas Buchholz mit einer starken Trefferquote von 71% aus dem Feld glänzen konnte. Sowohl das Rebound-, als auch das Assist-Duell konnten die Hausherren für sich entscheiden. Lediglich in Sachen Turnovern hatten die Dragons das Nachsehen.

Weiter geht es für die Dragons Rhöndorf am kommenden Wochenende, wenn die Mannen vom Menzenberg bei den ART Giants Düsseldorf antreten. Tip-Off ist am 20.11.2021 um 19:00 Uhr in der Sporthalle des Comenius Gymnasiums.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben den Sieg eingefahren, das ist zunächst einmal alles was zählt. Der Druck war für beide Teams groß und das hat man phasenweise auf dem Spielfeld gesehen. Es war sicherlich kein schönes Spiel, aber die Intensität war da und wir haben uns den Sieg am Ende verdient. Aber wir waren und sind nicht blauäugig und wissen, dass noch viel Arbeit auf uns wartet. “
Sükran Gencay (Headcoach ETV Hamburg): „Es war ein spannendes und intensives Spiel, welches am Ende in beide Richtungen hätte ausgehen können. In den wichtigen Situationen haben die Dragons ihre Würfe getroffen und damit ihr Momentum genutzt. Ich kann meinen Jungs wenig Vorwürfe machen. Es war eine schöne Atmosphäre hier, vielen Dank dafür und Glückwunsch an die Dragons zum Erfolg.“

Rhöndorf: Albrecht, B. (12, 11 Assists), Petojevic (12/1-3er), Mboya Kotieno (13/1), N‘Diaye (13/3, 20 Rebounds, 7 Assists), Nellessen (0), Edigin (11), Ejumeta (2), Buchholz (26/3), Müller (0)
Hamburg: Fritsche (0), Ceesay (DNP), Paetsch (11/3-3er), Hoppe (23/3), Gerszke (DNP), Salami (31/6, 6 Assists), Migunov (7, 12 Rebounds), Jabby (0), Dia (4), Ewert (5))

Hier einige Impressionen vom Spiel …

Quelle: Dragon Rhöndorf (ds) / Fotos: © Thomas Scheben

14.11.2021