Auch in diesem Jahr: „Aktion Weihnachtskiste“ der Bad Honnefer Tafel

Weihnachtswunschkisten Aktion der Tafel Bad Honnef © Thomas Scheben

Viele Weihnachtspakete stapelten sich am Dienstag (14.12.21) in den Räumen der Bad Honnefer Tafel der AWO

Die AWO-Tafel hatte bereits zum 13. Mal mit der „Aktion Weihnachtskiste“, dazu aufgerufen, Lebensmittelpakete für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger abzugeben.

Sehr unterschiedliche Kisten, Beutel und Pakete kamen zusammen, die sich entweder für Familien oder Einzelpersonen eigneten. Eingepackt wurden haltbare Lebensmittel wie Öl, Essig, Fleisch-, Fisch- und Obst-Konserven, Mehl, Dauerwurst, Nudeln oder Reis, Fertiggerichte und Marmelade. Kaffee oder Tee sowie ab und zu etwas Süßes sind dabei. Die Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, freuen sich über den Lebensmittelvorrat.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Tafel schichteten und sortierten am Annahmetag (14.12.2021) ununterbrochen. In diesem Jahr waren die Tische und Regale in den Räumen der Tafel gegen Mittag schon fast vollständig mit den gespendeten Paketen bedeckt. Bis dahin hatten viele Bürger, Institutionen, Schulen und Kindertagesstätten Pakete abgegeben.

Begonnen hatte die Aktion „Weihnachtskiste“ bereits im Jahre 2008 mit der Gründung der Honnefer Tafel und schaffte damit die Grundlage für die heutige Arbeit.

„Es ist jedes Jahr sehr viel Arbeit, aber die leuchtenden Augen der Empfänger entschädigt für alles“, sagte Friedhelm Staudt von der Bad Honnefer Tafel.

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

15.12.2021