Statements der Honnefer Karnevalsvereine zur Empfehlung des Landes NRW den Sitzungs-Karneval abzusagen


Wie AusBadHonnef.de bereits gestern (14.12.2021) berichtete, empfiehlt  die Landesregierung NRW zusammen mit den Vertretern des Karnevals, den diesjährigen Hallen- und Sitzungskarneval abzusagen .

Hier einige Stimmen dazu aus dem Bad Honnefer Karneval ….

 


„Wir als Karnevalisten sind schon sehr Traurig, aber als vernünftigen mündige Bürger, tragen wir dies Entscheidung voll mit und wollen alles dafür tun, dass alle Mitglieder der KG, alle Künstler, Gäste und mitarbeitende gesund bleiben“ so der Präsident der KG Halt Pol Jörg Pütz auf Nachfrage von AusBadHonnef.de

Schade auch für den diesjährigen Orden Sponsor, das „Haus im Turm“ der schon in der Session 20/21 nicht zum Zuge kam. „Wie es nun weiter geht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen“ so Pütz

Jörg Pütz, Präsident der KG Halt Pol


Die Pandemie hat uns Jecken wieder fest im Griff und schränkt uns wieder mal ein. Der Sitzungskarneval und die großen Bälle sind abgesagt, aber nicht der Fastelovend!

Denn Karneval ist, was wir daraus machen!
Durch und mit unserem diesjährigen Sessionsorden und der Widmung von Dr. Konrad Adenauer haben wir Ziepches Jecke ein passendes Motto grade für die kommende Session: Niemals den Humor verlieren.

Ramba Zamba Bütt un Danz hatten wir eh schon abgesagt, da das gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiko in unseren Augen zu hoch ist.

Aber wir haben vor spontan, draußen und/oder im kleineren das ein oder andere zu planen. Die Session ist lang und wenn sich die Gelegenheit bietet wollen wir die nutzen.
Natürlich nicht um jeden Preis.

Noch gibt es eine kleine Hoffnung auf die Züge. Diese sind zumindest, stand jetzt, noch nicht abgesagt.

Ein stilles Rhöndorf Alaaf

Daniel Grewe – 1. Vorsitzender – KG Ziepches Jecke


Unser rheinisches Brauchtum Karneval bedeutet uns sehr viel und ist uns sehr wichtig.

Spaß haben, singen, schunkeln und zusammen stehen sind Teile davon und können derzeit nur unter sehr hohem Aufwand stattfinden, dass wir die Entscheidung mittragen.

Nur mit dem Ausfall der Saalveranstaltungen können wir unsere Mitglieder, Besucher und Künstler schützen und das hat oberste Priorität.

Natürlich sehen wir das alle mit weinenden Augen und sehen auch Probleme auf uns zukommen: „wie geht es weiter mit unserem schönen Brauchtum“.

Wir lassen uns dennoch unsere Leidenschaft und Freude am Karneval nicht nehmen.

dreimol Selef alaaf

Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 e.V.

Stefan Meyer – 1.Vorsitzender


Es ist natürlich auch für uns eine bedrückende Nachricht.

Wir haben uns sehr darauf gefreut, mit dem Siebengebirgsprinzenpaar Andreas I. und Bettina I. und der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft in den kommenden Wochen durch die Säle im Siebengebirge ziehen zu können.

Mit etwas Um- und Vorsicht in den nächsten Wochen ist vielleicht zum Ende der Session ein bisschen Fastelovend möglich.

Unser schönes Brauchtum kann man nicht absagen oder verschieben, denn „Alles hät sing Zick“. Wir bleiben optimistisch!

Benedikt Limbach
Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef 1912


Die KG Löstige Geselle haben schon vor der gestrigen landesweiten Entscheidung ihre Veranstaltungen bis Februar 2022 abgesagt.

Offen waren in der Planung noch die Sitzung mit Hohenhonnef und die Veranstaltung auf Weiberfastnacht.

Auch diese Aktivitäten werden aufgrund der gestiegen Pandemie Entwicklung eingestellt.

Das zweite Jahr ohne Karneval ist nur traurig. Problem dürfte in der Zukunft sein, organisatorisch sich wieder so auf zu stellen,wie vor Corona.

 

Peter Monschau  – 1. Geschäftsführer – KG  „Löstige Geselle 1946 e.V.“


Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste haben auch für den Circus Comicus oberste Priorität.

So weh es auch tut, halten auch wir uns selbstverständlich an die Vorgaben der Landesregierung und sagen alle Veranstaltungen für die kommende Session ab.

Wir alle tragen den Karneval im Herzen und es werden wieder Zeiten kommen, in denen wir unbeschwert feiern können.

Bleibt bunt, fröhlich und vor allem gesund!

Euer Circus Comicus

 

Tim Wehdeking – 2 Vorsitzender – Circus Comicus e.V.

 


Das jecke Herz blutet, aber der Kopf sagt in dieser aktuellen Situation, dass es die richtige Entscheidung ist.

So traurig es ist, dass wir das zweite Jahr in Folge unseren Karneval nicht wie gewohnt feiern können, so vernünftig ist es auf der anderen Seite, dass unsere Mitgliedsvereine, mit derzeit insgesamt 2.296 Jecken, jetzt Klarheit und Sicherheit haben.

Die Vereine können über den „Sonderfonds des Bundes für Kultur und Veranstaltungen“ eine Förderung  (bei freiwilliger Absage) beantragen, damit zumindest ein Teil Ihrer bereits jetzt entstandenen Kosten aufgefangen werden kann.

Die Gesundheit aller hat absoluten Vorrang, so das wir hoffen, gemeinsam in der Session 2022/2023 unser rheinisches Brauchtum wieder ausglassen feiern zu können.

 

Stefan Jungheim  – 1.Vorsitzender – Festkomitee Bad Honnefer Karneval

 

 


 

(eb)

15.12.2021