Nach diesem Motto beschäftigten sich unsere Vorschulkinder in diesem Jahr in der Zeit vor Weihnachten mit der diesjährigen Sternsinger- Aktion „Gesund werden, gesund bleiben“. Vom 17. November- 08.Dezember lernten sie durch einen Film Kinder in Afrika kennen, denen es am Nötigsten fehlt und denen in diesem Jahr durch diese Aktion verstärkt geholfen werden soll.
Unsere „schlauen Delfine“ erfuhren, wie die Kinder im Südsudan, in Ägypten und in Ghana leben, wie ihnen bei Krankheiten, Unfällen und Verletzungen geholfen wird und vor allem auch, was sie selber nun dazu beitragen können um diesen Kindern zu helfen. So brachte jedes Kind ein gut erhaltenes Kleidungsstück von zuhause mit. Wir packten gemeinsam eine Kiste und brachten sie zur Post, von wo aus sie über eine Zwischenstation genau da ankommt, wo sie gebraucht wird- in Afrika!
Der Höhepunkt unseres Projektes sollte der geplante Wortgottesdienst mit Eltern sein, der aber auf Grund von Corona nicht stattfinden konnte. Stattdessen studierten zwei Erzieherinnen mit den Kindern einen Lichtertanz ein, der allen Kindern und Mitarbeitern dann in der Kirche vorgetanzt wurde. Eine Mutter filmte dabei die Kinder und stellte das Video und auch Fotos den anderen Familien zur Verfügung, um die Enttäuschung des ausgefallenen Wortgottesdienstes zu mildern. Bei dieser schönen Feierstunde in der Kirche, erzählte Frau Nowka allen Kindern die Weihnachtsgeschichte, mit Gesten wurde das „Vater unser“ gebetet und zum Abschluss sangen wir gemeinsam „Tragt in die Welt nun ein Licht“.
Zuvor besuchte uns Pfarrer Ottersbach im Kindergarten. Jede Gruppe hatte ihren eigenen kleinen Wortgottesdienst, in dem uns Pfarrer Ottersbach Bilder der heiligen Familie zeigte, die sich vor langer Zeit auch auf den Weg nach Bethlehem gemacht hatte. Gemeinsam sangen und beteten wir, es wurde zu einem schönen Höhepunkt auf unserem Weg durch die Adventszeit.
Im Januar, wenn sich die Sternsinger auf den Weg machen, werden auch ein paar Kinder des Kindergartens mit dabei sein und für Kinder in Afrika sammeln, denen es nicht so gut geht wie uns.
Weitere Informationen zur diesjährigen Sternsinger Aktion erhalten sie auf der Internetseite www.sternsinger.de und über die Organisatorin für Aegidienberg Nicole Döring: n-doering@gmx.de
(emn)
21.12.2021