Silvesterlauf 2021 — Bad Honnefer auf dem Treppchen

Timo Krein und Karl-Heinz Glander (beide TVK) nach ihrem Lauf über 10.000 m. Foto : TVK

Der „Laufladen Bonn“ als Veranstalter des letzten Laufs am letzten Tag des soeben zuende gegangenen Jahres 2021 durfte zufrieden sind: 470 Läufer*innen waren am Bonner Rathenauufer am Start, darunter die Nachwuchshoffnung Timo Krein (U 14) und Seriensieger Karl-Heinz Glander aus Bad Honnef (M 70), beide für den TV Königswinter (TVK) am Start, beide über die 10 km-Distanz.

Timo Kreins Ziel war es, „unter Wettkampfbedingungen ein gutes Ergebnis zu erreichen“. Und das tat er. In 44:04 min. erreichte er das Siegespodest in der Altersklasse MJ U 14, das war unter den insgesamt 329 männlichen Läufern der stolze Rang 86.

Der Bad Honnefer Glander erlief dieses Mal Platz 2, das Silberpodest, in der AK M 70 mit 46:29 min. (Rang 121 total).

Was bedeuten diese Ergebnisse?

Timo Krein, von Karl-Heinz Glander trainiert, ist 12 Jahre alt. Er verbessert sich von Lauf zu Lauf. Sein Abstand zum Zweitplatzierten betrug 11 Minuten. Aufgepasst: wäre er in der AK U 16 gestartet, wo zum Teil vier Jahre ältere Läufer unterwegs waren, hätte er den 2. Platz geschafft. Man darf zurecht gespannt sein auf seine weiteren Starts im neuen Jahr.

Glander war mit seinem Ergebnis „sehr zufrieden“. Für ihn hatte Priorität die Norm über 5 und 10 km bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften. „Das ist mir mit einer Differenz von 13 Minuten über 10 km gelungen“ (die DLV-Norm über 10.000 m: 59:30 min.). Damit war  auch die 5 km-Norm geschafft.

Karl-Heinz Glander: „Den 1., Platz musste ich nur dem fast vier Jahre jüngeren Bernd Juckel überlassen.“ Ab heute startet er in der AK 75 und ist dann selbst einer der Jüngsten. Sein nächstes Ziel? „Die NRW-Senioren-Meisterschaft“ in der Halle am 08. Jänner in Düsseldorf.

 

(hg)

01.01.2022