Jahresbericht 2021 der Bad Honnefer Funkamateure

(c) Funkamateure Bad Honnef

Auf über dreißig Seiten berichten die Bad Honnefer Funkamateure in Bild und Schrift in unserem Jahresbericht 2021 umfassend über ihre aktive Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr.

Am 12. Dezember 1901 gelang es dem italienischen Physiker Marconi, erstmals in der Menschheitsgeschichte eine Nachricht über den atlantischen Ozean zu funken.
Fast auf den Tag genau vor 100 Jahren schafften die Funkamateure in England und in den Vereinigten Staaten erstmals den Nachweis, dass man mit sogenannten „kurzen Wellen“ transatlantische Funkverbindungen herstellen kann. Experten hielten dies damals für technisch unmöglich, weshalb man den Funkamateuren diese scheinbar nutzlosen Wellenlängen überließ. Diese Experten sollten nicht Recht behalten.
In den folgenden 100 Jahren entwickelte sich der Amateurfunk als technisches Hobby rasant von Telegrafie und Sprachfunk über Digitalfunk bis hin zum Funkverkehr über Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen (LEOs) und den Transponder QO-100 auf dem Fernsehsatelliten Es‘hail-2.
Funkamateure funken heute von zu Hause, von einsamen Inseln oder aus Straßenfahrzeugen, Schiffen, Ballons und Flugzeugen.

Mit unserem Funkfreund Karsten Böddeker reist derzeit ein Funkamateur zur seit 2009 bestehenden Forschungsstation Neumayer Station III in der Antarktis. „Wir hoffen auf einen Funkkontakt zu ihm in den nächsten Wochen und Monaten“. sagte Stefan Scharfenstein, Vorsitzender des  Deutscher Amateur Radio Club e.V. im Ortsverband Bad Honnef.
Und selbst die Funkkontakte zu Astronauten auf der International Space Station sind uns nicht fremd. Mit unseren selbstentwickelten Technologien sind wir außerdem in der Lage, im Falle von Naturkatastrophen und anderen Notsituationen Hilfe zu leisten. Leider ist diese Redundanzebene für den Einsatz im Bevölkerungsschutz nicht flächendeckend bekannt.
„Alleine in den letzten zehn Jahren haben wir über 70 Funkfreunde in Bad Honnef auf ihre erfolgreiche Prüfung zum staatlich geprüften Funkamateur vorbereitet und damit einen großen Anteil zu unserer Mitgliedergewinnung geleistet“, so Scharfenstein

Den gesamten Jahresbericht der Funkamateure finden sie HIER !!

Ihre Bad Honnefer Funkamateure

03.01.2022