Gedenkfeier zum 146. Geburtstag von Konrad Adenauer

Kanzler Enkel Konrad Adenauer am Grab seines Großvaters © Thomas Scheben 2022

Es ist gute Tradition, sich am 5. Januar auf dem Rhöndorfer Waldfriedhof zu versammeln und gemeinsam an Konrad Adenauer zu erinnern. Sein Geburtstag liegt 146 Jahre zurück, doch seine Politik ist aktueller denn je: Das gute Einvernehmen mit dem Nachbarn Frankreich, ein starkes Europa und stabile transatlantische Beziehungen, eine Soziale Marktwirtschaft und Verantwortung für Israel. Adenauer hat Maßstäbe gesetzt. Bis heute.

Auch in diesem zweiten Corona-Winter kam in Rhöndorf leider nur ein kleiner Kreis zusammen. Dieses Mal kann die traditionelle Kranzniederlegung aber auch online verfolgt werden. Am Grab der Familie, das am 5. Januar mit zahlreichen Kränzen geschmückt war, sprach Kanzler-Enkel Konrad Adenauer, Mitglied des Vorstands der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, ein Gebet. Nach einem Moment der Stille folgten wenige Worte des Gedenkens von Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie von Mitgliedern des Posaunenchors der Evangelischen Gemeinde Bad Honnef. In tiefer Verbundenheit ehrt auch eine kleine Dele­gation der Rhöndorfer Schützen Konrad Adenauer.

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus hat die Zeremonie auf ihrem YouTube-Kanal als Livestream übertragen. Hier der Link !!

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

06.1.2022