GRÜNE Landtagskandidatin – Lage in Kitas und Schulen spitzt sich zu. Notbetreuung sicherstellen. Mehr Aufklärung und Mobilisierung fürs Impfen

Derya Gür-Seker Landtagskandidatin der GRÜNEN ©Gür-Şeker

GRÜNE befürchten Kollabieren des Betreuungssystems und fordern mehr Aufklärung und Mobilisierung fürs Impfen

Die Lage in den Kindergärten und Schulen spitzt sich aktuell zu. In Bad Honnef gibt es in allen Einrichtungen mehrere Coronafälle und das Gesundheitsamt ist überlastet.

„Wir stehen kurz vor dem Zusammenbrechen der Betreuungsstrukturen in Bad Honnef“, sagt Dr. Derya Gür-Şeker, Landtagskandidatin der GRÜNEN und Sprecherin des Ortsverbandes Bad Honnef, mit Sorge.

„Um Familien und Kinder nicht im Stich zu lassen, muss es einen Plan geben, der sicherstellt, dass eine Notbetreuung möglich ist. Wir wissen, vor welchen Herausforderungen unsere Kitas und auch Schulen jetzt stehen. Gleichzeitig kann es nicht sein, dass die Landesregierung die Teststrategie für Grundschulen über Nacht ändert und Schulleiter:innen kurzfristig darüber informiert werden. Wenn an Grundschulen ein positiver PCR-Pool jetzt über Schnelltests „frei“ getestet werden kann, ist das höchst kritisch zu sehen. Klar ist, dass das Fahren auf Sicht der Landesregierung gescheitert ist. Nicht umsonst hissen aktuell viele Grundschulen weiße Fahnen, um auf ihre Lage Aufmerksam zu machen.“, so Gür-Şeker.

Mit Blick auf die Rekordzahlen bei Kindeswohlgefährdung und häuslicher Gewalt, muss eine Betreuung der Kinder sichergestellt werden, finden die Bad Honnefer GRÜNEN. Dass man sehenden Auges in diesen Zustand läuft, kritisieren die GRÜNEN scharf.

Es muss weiter zum Impfen mobilisiert werden und noch mehr und bessere Aufklärung hierzu erfolgen, fordern die GRÜNEN. „Wir müssen in dieser Zeit solidarisch sein mit den Kindern, Familien und Angestellten in den Kindergärten und Schulen“, sagt Gür-Şeker.

Hoffnung gibt die Aussicht auf PCR-Pooltests in den Bad Honnefer Kitas ab Mitte Februar.

 

Quelle: Grüne Bad Honnef

27.01.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.