Inoffizieller Weltrekord — OOOH von der Grossen Selhofer KG mit dem Konferenz-Bike von Köln nach Bad Honnef


Wie auch schon im vergangenen Jahr planten die „3“ Bad Honnefer Karnevalisten der Grossen Selhofer KG wieder eine Mega Aktion.

Im vorherigen Jahr liefen Olly, Olli und Hille zu Fuß nach Köln und bestanden diverse Abenteuer.

Dieses Jahr gab es eine ganz andere Herausforderung. Mit einem Konferenz-Bike radelten die mittlerweile „4“, Olly, Olli, Oli und Hille von Köln zurück nach Bad Honnef.

Bei den Vieren handelt es sich um Oliver Hessler, Oliver Lohr, Sascha Hillebrand und am Lenker Oliver Backhaus.

Gegen 9 Uhr am Samstagmorgen (29.1.22) startet das Quartett in Köln Deutz mit ihrem Gefährt. Da es etwas windig war musste der mitgebrachte und liebevoll dekorierte Schirm leider zusammen gefaltet bleiben, was für Bike Lenker Oliver Backhaus zu einer Herausforderung wurde. „Ich sehe NIX !!“ sagte er auf den ersten Metern.

Kilometer um Kilometer radelten die „4“ am Rhein entlang Richtung Süden und merkten auch so langsam .. „Da hat man sich wohl völlig überschätzt !!“ so sagte Oliver Hessler nach gut einem Drittel der Strecke. „Mir tut jetzt schon der Hintern weh“ übermittelte er in eine Facebook Message.

Immer wieder standen Fans der Aktion an der Strecke, grüßten, zeigten den genauen Weg oder versorgten die Biker mit div flüssigen Stärkungen  (Dank an OLLI K.)

Bis nach Mondorf ging alles gut …  Doch Upps, jetzt hatten sie sich verfahren, kamen mit dem breiten Bike nicht weiter und mussten Umkehren (6km Umweg).

Weiter ging es über Beuel, wo leider der nicht aufgespannte Schirm in einem Baum hängen blieb und abgebaut werden musste.  Etwas weiter wurden die 4 von den Beueler Stadtsoldaten und dem Festausschuss Siebengebirge empfangen. Einige hundert Meter weiter wurde sie vom Beueler Schifferverein begrüßt und mit Knabbereien versorgt. Eine etwas größere Pause gab es dann am Vereinsheim der Kasseler Jonge in Bonn Oberkassel. Dort hatte man extra für Oliver Lohr eine Physiotherapeutin engagiert um die müden Beine wieder flott zu machen. Eine wunderbare Gemüsesuppe machte dann Kraft für den restlichen Weg nach Bad Honnef.

Eine weitere Überraschung wartete dann kurz vor Niederdollendorf am Bootshaus. Dort hatte sich eine Gruppe der Grossen Selhofer KG versammelt und überreichte den 4 zur Stärkung frischen selbstgemachten Eierlikör. Die 2. Vorsitzende der KG, Melanie Hellenbrandt, ließ es sich nicht nehmen die letzte Kilometer über Königswinter bis nach Bad Honnef mit zu strampeln und die Aktion damit zu unterstützen.

Kurz nach 16:30 Uhr kam das Gespann in Bad Honnef-Rhöndorf an und damit endete die Tour.  Am Bahnknotenpunkt Rhöndorf hatte sich bereits ein Empfangskomitee versammelt. Vorstand und einige Mitglieder der Grossen Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927, eine Abordnung der Ziepches Jecke und der Spielmannszug des TV-Eiche begrüßten mit viel Musik die „Heimkehrer“.

Hintergrund dieser Aktion ist, dass am 29.1.22 eigentlich die Große Sitzung der Selhofer KG im Saal Kaiser stattfinden sollte, diese aber aufgrund der pandemischen Lage leider abgesagt wurde.

Was ist ein Konferenzbike? Auf einer Art rundem Dreirad sitzen alle Fahrer im Kreis, treten in die Pedale und radeln trotzdem geradeaus. „Das Konferenzbike fährt „maximal“ 15 Stundenkilometer, das heißt die „4“müssen eigentlich immer „VOLLE PULLE“ in die Pedale treten, was bei der Kondition der Karnevalisten eher nicht möglich ist.“ sagte der Bike-Vermieter.

Auch sollte die Bike Aktion im Guinnessbuch der Rekorde einen Eintrag finden. Da aber eine lange Vorlauffrist bestand, konnte diese spontan erdachte Rekordfahrt leider nicht wahrgenommen werden.  Der bisherige Rekord lag bei ~25 Kilometer!!  Jetzt durch OOOH wurde dieser Rekord Inoffiziell mit 50 Kilometer überboten.

Wer mehr sehen möchte, auf der Facebook Seize von „Olli und Olli zu Fuß nach Kölle Jonn“ können sie einige Videos dazu sehen.

Wegen der Vielzahl der Bilder gibt es 2 Galerien

Teil 1 Lustige Screenshots aus den Live Übertragungen von Oliver Hessler


Teil 2 Bilder des Empfangs der Heimkehrer in Rhöndorf

 

(eb)

Fotos: Galerie 1  Sreenshoots , Thomas Scheben – Galerie 2 © Thomas Scheben

30.01.2022