Insel Grafenwerth: Landschaftspflegarbeiten an der Uferbefestigung am kommenden Samstag

Symbolbild - Toter Rhein Arm - Insel Grafenwerth ©Thomas Scheben

Am kommenden Samstag, 05.02.2022, finden im Bereich der Rheinpromenade auf der Insel Grafenwerth umfangreiche Landschaftspflegearbeiten statt. Das mit den Arbeiten beauftragte Spezialunternehmen setzt hierbei einen sogenannten Schreitbagger ein, der es ermöglicht, im steilen Hangbereich am Rheinufer zu arbeiten. Bei dem Verfahren werden alle Gehölze, die in der Steinpackung der Uferbefestigung wachsen, bis auf die Wurzel entfernt. Diese Arbeiten müssen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre wiederholt werden, da sonst die Wurzeln die Uferbefestigung beschädigen würden. Positive Nebeneffekte der Maßnahme sind die Schwächung von invasiven Pflanzenarten, wie zum Beispiel der Robinie, die man in dem Bereich häufig findet, und die Wiederherstellung der schönen Aussicht auf den Rhein, die man nach den Pflegearbeiten wieder genießen kann.
Da die Gehölze wieder zügig aus den verbleibenden Wurzeln ausschlagen, wird bereits in diesem Sommer alles grün sein, aber ohne die Sicht auf den Rhein zu beeinträchtigen.
Fußgänger werden gebeten, den Arbeitsbereich der Maschine weitläufig zu umgehen und einen gebührenden Abstand zu halten.

 

Quelle: Thomas Heinemann  – Stadt Bad Honnef

03.02.2022 – 025