FDP Rhein-Sieg besucht Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin und sichert volle Unterstützung zu

Besuch der Kreis FDP -- Asklepios Kinderklinik_Sankt Augustin - © FDP Rhein Sieg

Im Rahmen des dringend gebotenen Erhalts der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin haben sich Vertreterinnen und Vertreter der FDP Rhein-Sieg mit der Geschäftsführerin der Klinik Stefanie Wied sowie Claudia Kirschbaum, Pflegemanagement, getroffen und über die aktuellen Entwicklungen ausgetauscht. Neben der Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Nicole Westig und ihrem Stellvertreter, dem Landtagsabgeordneten Jörn Freynick nahmen auch die Landtagskandidaten Diana Heisters und Karl-Heinz Schütze sowie Kreisgeschäftsführerin Anette Wickel an dem Gespräch in der Kinderklinik ein.

“ Wir sind froh, dass Minister Laumann gegenüber den Fraktionen erstmals erklärt hat, dass er unsere Klinik für wichtig hält. Wir hoffen, dass er diesen Worten auch Taten folgen lässt. Unsere oberste Geschäftsführung hat klar signalisiert, einer Einladung des Ministers jederzeit zu folgen, um alles Weitere zu besprechen wie der Standort Sankt Augustin gemeinsam mit dem Land nachhaltig gesichert und weiterentwickelt werden kann“, so Geschäftsführerin Wied zu den aktuellen Entwicklungen zum Erhalt der Klinik. Der FDP-Landtagsabgeordnete Freynick versprach, in dieser Angelegenheit noch einmal auf Minister Laumann zuzugehen. „Die Asklepios Kinderklinik ist für unsere gesamte Region ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung unserer Kinder. Die Erhebungen in den vergangenen Jahren belegen, dass die Klinik zur Deckung des Bedarfs dringend weiter benötigt wird. Das Land muss eine Perspektive für den Erhalt der Klinik aufzeigen“, sagt Freynick.

Die Bad Honnefer Bundestagsabgeordnete Westig, die als pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion den Koalitionsvertrag mit verhandelt hatte, zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Kinderklinik künftig auch von Bundesseite mehr Rückendeckung erhoffen könne. „Denn wir wollen künftig die Pädiatrie ebenso wie die Geburtshilfe besser unterstützen und haben uns deshalb im Koalitionsvertrag für deren bedarfsgerechte auskömmliche Finanzierung unter anderen ausgesprochen. Das wird gerade für Kinderkliniken wie die in Sankt Augustin hilfreich sein.“

Neben der Standortsicherung betonte die Asklepios-Geschäftsführerin Wied ihre Absicht, die Kinderklinik bedarfsgerecht weiterentwickeln zu wollen. Schon jetzt biete die Klinik eine volle Versorgung in Kinderchirurgie, Kinderorthopädie sowie Kinderneurochirurgie. Froh sei man über die nunmehr erteilte Genehmigung des Antrags auf Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Bedarf auf entsprechende Behandlung und Therapie sei enorm und nun pandemiebedingt noch einmal gestiegen. Ein Anliegen, das Westig als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags gern unterstützt. „Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die seelische Gesundheit gerade auch von Kindern und Jugendlichen stärker in den Fokus zu rücken und psychische Probleme zu entstigmatisieren“, so die Bundestagsabgeordnete. Dazu gehöre, mehr Angebote zu schaffen.

Unterstützung durch die anwesenden FDP-Vertreter erhielt die Kinderklinik auch in ihrem Bestreben, eine eigene Infektionsstation mit Elternbelegung aufzubauen. Diese könne komplett vom klinischen Bereich isoliert werden. Da im Zuge der Pandemie zunehmend infizierte Kinder aller Altersgruppen hospitalisiert würden, bestehe auch hier ein großer Bedarf. Allerdings hat die Klinik hierfür bisher keine Zusage dringend benötigter Fördermittel erhalten. „Dabei wäre dies extrem wichtig, denn mit Infektionskrankheiten werden wir auch in Zukunft stets zu tun haben“, so Kirschbaum.

Weitere Gesprächsthemen zwischen der Klinikleitung und der FDP Rhein-Sieg waren die Weiterentwicklung der Ausbildungskapazitäten in der Kinderkrankenpflege inklusive der Schaffung von ausreichend Praxisanleitung sowie Schnittstellenprobleme bei der gebotenen Digitalisierung. Hier drängte die Klinikleitung auf eine schnelle Umsetzung des bereits in der letzten Legislaturperiode beschlossenen Krankenhauszukunftsgesetzes.

 

 

Quelle: FDP Rhein-Sieg (aw)

04.02.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.