Keine Brauchtumszone in Bad Honnef, aber……..

So wie bei der Karnevals-Marktschau wird es nicht Stattfinden aber ... © Thomas Scheben

Da sich nun die Karnevalstage 2022 mit großen Schritten nähern und auch in unserer Stadt viele Karnevalisten leben …  kam die Frage nach einer Brauchtumszone in Bad Honnef auf.

AusBadHonnef.de hat bei der Verwaltung nachgefragt.

 

Wird es nach dem Erlass des Landes NRW in Bad Honnef Brauchtumszonen geben??

Derzeit ist es nicht beabsichtigt eine oder mehrere Brauchtumszonen für das Stadtgebiet auszuweisen.

Das Land hatte mit der Einrichtung der Brauchtumszonen eine Möglichkeit geschaffen, um Bereiche an neuralgischen Punkten einrichten zu können, an denen erfahrungsgemäß an Karneval mit überdurchschnittlich feierndem Publikum zu rechnen ist. Diese Zonen können sodann mit entsprechenden Auflagen (Glasverbot, Alkoholverbot etc.) versehen werden.

Da derartige in Bereiche in Bad Honnef in den vergangenen Jahren nicht existent waren, ist nicht beabsichtigt Brauchtumszonen auszuweisen.

Eine vor dem Rathaus am Karnevalssonntag (27.2.22) von 11h-17h geplante Karnevalsfeier geplante Karnevalsfeier wird voraussichtlich als öffentliche Veranstaltung ohne Tanz unter 2 G+ genehmigungsfähig sein.

Die CoronaSchVO lässt derartiges zu, so dass nach Rücksprache mit dem Veranstalter die entsprechenden Unterlagen incl. Hygienekonzept vorgelegt und geprüft werden können. Die Kreisordnungsbehörde ist ebenfalls involviert.

 

Bad Honnef darf sich auf eine Brauchtumsfeier vor dem Rathaus freuen. Wann und wie wird zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

 

(eb)

15.02.2022