Zusammenfassung der Sturmnacht .. und Sturmbedingte Strassensperren

© Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Erste Sturmresume  8:45  Uhr

Bisher konnte die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef  5 Sturm-Einsätze  verzeichnen .

Davon 4 Bäume und ein beschädigtes Dach .

Update 9:05 Uhr:  Wie soeben Mittgeteilt wird, ist die Rottbitzer Strasse ( L 258)  Rottbitze – Kretzhaus wegen umgestürzter Bäume gesperrt .

Bitte vermeiden sie Waldspaziergänge, achten sie auf umherfliegende Gegenstände und wenn möglich, bleiben sie zuhause.

 

(eb)

Update 9: 30 Uhr :

Der Rhein Sieg Kreis  Teilt mit :

Der Sturm „Xandra“ hat in der Nacht auf Donnerstag, 17.02.2022, im Rhein-Sieg-Kreis zu bislang 107 Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen war hauptsächlich das rechtsrheinische Gebiet, im Linksrheinischen blieb die Lage ruhig.

Die schweren Windböen haben in der Nacht vor allem Bäume umgerissen, die dann auf Straßen und Stromleitungen stürzten. Das hatte zur Folge, dass in den Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Eitorf und Windeck, örtlich der Strom ausfiel. Betroffen waren etwa 9.700 Haushalte.

Aktuell haben noch rund 1.800 Haushalte in Teilen der Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck keinen Strom.

Die Firma Westnetz hat zugesagt, in den Vormittagsstunden auch hier Abhilfe zu schaffen. Bis dahin fahren Mitglieder der örtlichen Feuerwehren durch die betroffenen Ortschaften und stehen als Ansprechpartner der Bevölkerung zur Verfügung.

Insgesamt sind 283 Kräfte im Einsatz, inklusive des Personals der Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus in Siegburg.

Der Deutsche Wetterdienst hatte um 8:01 Uhr die Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen im Rhein-Sieg-Kreis aufgehoben.

Rhein-Sieg-Kreis (an)

 

Update 10:00 Uhr :

Durch den Sturm der vergangenen Nacht musste die Feuerwehr Bad Honnef bisher zu fünf Einsatzstellen ausrücken. Alle begrenzten sich auf die Region um Aegidienberg.

Um 03:02 Uhr kam der erste Alarm rein. Ein Baum war quer über die Rottbitzer Straße gefallen und musste mit der Motorkettensäge beseitigt werden. Auch im Schmelztal war ein Baum über die Fahrbahn gefallen und versperrte diese kurzzeitig. In der Straße Im grünen Winkel wurde ein Hausdach beschädigt, Teile einer Isolierung hatten sich gelöst. Da aber davon keine weitere Gefahr ausging, wurde der Eigentümer an ein Fachunternehmen verwiesen.

Parallel zum lokalen Einsatzgeschehen wurde der Führungsstab und der ELW2 des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert. Kräfte der Feuerwehr Bad Honnef unterstützen dort seit 04:25 Uhr.

Die Führungsstelle der Feuerwehr Bad Honnef wurde vorsorglich aufgebaut und ist einsatzbereit. In der vergangenen Nacht wurde sie aber noch nicht genutzt.

Weitere sturmbedingte Einsätze sind wahrscheinlich. Die Feuerwehr rät zur Vorsicht in bewaldeten Gebieten.

 

 

17.02.2022