Sturm „Zenap“:Bis 19 Uhr – 96 Einsätze für die Feuerwehren – Stromausfälle in einigen Kommunen

Kreisleitstelle Foto: (C) Rhein-Sieg-Kreis

Der Sturm „Zenap“ fegt seit heute Nachmittag durch den Rhein-Sieg-Kreis und hat bis heute 19.00 Uhr zu 96 Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen sind die Kommunen Alfter (1), Bad Honnef (3), Bornheim (1), Eitorf (6), Hennef (13), Königswinter (11), Lohmar (9), Much (3), Niederkassel (5), Meckenheim (2), Rheinbach (3), Sankt Augustin (4), Siegburg (5), Swisttal (8), Troisdorf (3), Wachtberg (4), Windeck (15).

Die schweren Windböen haben vor allem Bäume umgerissen, dadurch kommt es u.a. zu Störungen auf der K 51 bei Windeck-Schladern sowie auf der B 478 zwischen Hennef und Bröl. Derzeit fahren Feuerwehren die Bahnstrecken ab, um zu eruieren, ob Züge auf den Strecken stehen.

Stromausfall

Sturmbedingt kam es in den in den Kommunen Eitorf, Hennef, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Swisttal, Ruppichteroth und Windeck örtlich zu Stromausfällen. Betroffen waren insgesamt ca. 3.900 Personen. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App Nina informiert.

Die Mitarbeiter der Stromversorger arbeiten mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben. Bis dahin fahren Mitglieder der örtlichen Feuerwehren durch die betroffenen Ortschaften und stehen als Ansprechpartner der Bevölkerung zur Verfügung.

Teilweise wurde der Strom bereits wieder hergestellt; Stand 20.00 Uhr sind noch Teile der Kommunen Hennef, Lohmar, Swisttal und Windeck vom Stromausfall betroffen.

Insgesamt sind 600 Kräfte im gesamten Kreisgebiet im Einsatz, inklusive des Personals der Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus in Siegburg; alle 19 Befehlsstellen der Feuerwehren sind besetzt.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (rl)

18.02.2022